Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: Tesla Model S erhält elektrisch bewegliches Display

Tesla hat den Innenraum des neuen Model S verbessert. Das Zentraldisplay kann mithilfe von Motoren nun verstellt werden.
/ Andreas Donath
42 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kippbares Display im Model S (Bild: Larry Li/Twitter)
Kippbares Display im Model S Bild: Larry Li/Twitter

Alle Elektroautos von Tesla hatten bisher starre Displays, doch beim Model S gibt es jetzt eine Neuerung, die zuerst auf Twitter gezeigt wurde, wie Electrek(öffnet im neuen Fenster) berichtet. Mittels Knopfdruck lässt sich das Display nach links und rechts schwenken, bis es den perfekten Winkel zum Fahrer einnimmt.

Mit der Motorverstellung kann das Display je nach Sitzposition des Fahrers angepasst werden. Tesla hatte die Funktion zeitweilig schon auf seiner Website angepriesen, dann aber wieder entfernt. Nun scheint die Technik verfügbar zu sein .

Besitzer Larry Li hatte das Model S auch zerlegt und dabei entdeckt, dass Tesla bereits einige Hardware für eine Motorbetätigung des Displays verbaut hatte, der Motor selbst fehlte jedoch. Ob Tesla die Funktion aus Teilemangel erst jetzt eingebaut hat und ob sie sich nachrüsten lässt, ist nicht bekannt.

Denkbar ist, dass Tesla die Funktion auch im Model X verbaut, das ein fast identisches Cockpit aufweist. Zum Nachrüsten gibt es schwenkbare Displays schon länger, Li behauptet aber, dass es sich um ein fabrikneues und unverändertes Fabrikat handelt, das ab Werk so ausgerüstet ist.

Das Model S Plaid verfügt über drei Motoren mit insgesamt 1.020 PS (760 kW) und soll eine Reichweite von 628 km aufweisen. Die Topgeschwindigkeit liegt bei 322 km/h. Der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs soll bei 0,208 liegen. In Deutschland ist das neue Model S noch nicht erhältlich. Die kurzzeitig sichtbare Preisliste wurde wieder entfernt. Derzeit wird bezweifelt, dass Tesla das Fahrzeug überhaupt in Europa anbieten wird.


Relevante Themen