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Elektroauto: Software-Fehler stoppt den Porsche Taycan unvermittelt

Nach Beschwerden in den USA soll Porsche planen, alle seine Elektroautos in die Werkstatt zu beordern.
/ Werner Pluta
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Porsche Taycan: plötzlicher Verlust des Vortriebs (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Porsche Taycan: plötzlicher Verlust des Vortriebs Bild: Werner Pluta/Golem.de

Technische Probleme beim Taycan: Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche startet möglicherweise eine Rückrufaktion für seinen Elektrosportwagen Taycan. Grund ist mutmaßlich ein Software-Fehler.

Der bewirke, dass das Fahrzeug unvermittelt in den Notfallmodus schalte, berichtet die US-Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf mehrere Quellen mit Insiderwissen. Porsche bereitet demnach eine weltweite Rückrufaktion vor, um den Fehler zu beheben. Das Unternehmen wollte sich auf Nachfrage von Bloomberg dazu nicht äußern.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat bereits Mitte Mai eine Untersuchung der Angelegenheit eingeleitet(öffnet im neuen Fenster) (PDF). Es seien Beschwerden von mehreren Taycan-Fahrern eingegangen, die über einen plötzlichen Verlust des Vortriebs berichteten, heißt es in einem Dokument der NHTSA.

Keine Warnung, keine Fehlermeldung

Das Phänomen trat demnach bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Eine Warnung vorher gab es nicht, ebenso wenig eine Fehlermeldung im Anschluss. Ein Unfall oder eine gefährliche Situation sei dadurch nicht verursacht worden, sagte eine der Bloomberg-Quellen.

Porsche Taycan Probe gefahren
Porsche Taycan Probe gefahren (04:28)

Laut NHTSA könnte der Fehler mit der 12-Volt-Batterie des Porsche Taycan zusammenhängen. Das ist zwar ein Elektroauto, doch diese haben wie Verbrennerfahrzeug auch eine Starterbatterie. Ist diese entladen, bleibt ein Elektroauto wie ein Verbrenner liegen.

Das kommt laut der Pannenstatistik des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) gar nicht so selten vor: Die Starterbatterie ist die Ursache für mehr als die Hälfte der Elektroauto-Ausfälle (54 Prozent). Der Anteil ist demnach sogar höher als bei Verbrennern.

Der Taycan ist Porsches erstes Elektroauto. 2015 wurde das Konzept auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt . 2019 war die Serienversion fertig . Golem.de hat den Taycan im vergangenen Jahr getestet .


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