Elektroauto: Seat stellt den Cupra Born vor
Das erste Elektroauto von Seat ähnelt dem ID.3, ist aber keine Kopie des VW.

Der spanische ID.3 ist da: Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat das Elektroauto Born vorgestellt, das unter der Performance-Marke Cupra läuft. Gebaut wird das Fahrzeug aber in Deutschland.
Der Cupra Born, der 2019 als Seat El-Born angekündigt wurde, basiert wie viele Elektroautos aus dem VW-Konzern auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Seat bietet das Fahrzeug zunächst in zwei Antriebsvarianten an: mit 110 Kilowatt und 150 Kilowatt Maximalleistung.
Der Born mit dem schwächeren Antrieb hat einen Akku mit einer Nettokapazität von 45 Kilowattstunden und ermöglicht eine Reichweite von knapp 350 Kilometern nach der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP). Das Fahrzeug beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Born hat Hinterradantrieb
Die stärker motorisierte Variante ist in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Mit seinem 58-Kilowattstunden-Akku soll das Fahrzeug 420 Kilometer weit kommen. Beide Varianten des Born haben Hinterradantrieb.
Geplant sind noch zwei Varianten mit einem 170 Kilowatt starken Motor: Eine wird mit dem 58 Kilowattstunden großem Akku ausgestattet, der eine Reichweite von knapp 430 Kilometern ermöglicht. Die zweite bekommt den größten Akku für den MEB mit 77 Kilowattstunden und einer Reichweite von 540 Kilometern.
In der Form ähnelt der Born stark dem VW ID.3. Er ist aber 6 Zentimeter länger und dafür 3 Zentimeter niedriger. Auch die Front- und Heckpartie sind für eine bessere Aerodynamik etwas flacher. Das Fahrwerk ist etwas sportlicher ausgelegt als das des VW - Cupra ist schließlich die Performance-Marke von Seat. Die Innenausstattung des Born ist schicker als die des ID.3.
Beide Fahrzeuge werden wie schon länger angekündigt bei VW in Zwickau gebaut. Die ersten Fahrzeuge sollen gegen Ende des Jahres ausgeliefert werden. Die Version mit dem 170-Kilowatt-Antrieb wird erst 2022 auf den Markt kommen. Preise hat Seat noch nicht genannt. Die dürften aber bei rund 30.000 Euro starten.
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Was ist an größerer Leistung nicht vernünftig? Und für was eine Prothese?
cW-Wert von Tesla ist 0,23. ID.3 0,27 Oben ist der cWA-Wert angegeben.
Kann sein da da nur was inoffizielles durchgesickert ist und deswegen der Bericht wieder...
Wenn du mit "vorne" das hintere Mittelfeld bis Schlusslicht meinst, dann könnte man...