Elektroauto: Renault erhöht Preise für Mégane E-Tech Electric massiv

Renault hat eine neue Preisliste ( PDF(öffnet im neuen Fenster) ) für den Mégane E-Tech Electric veröffentlicht. Das Einstiegsmodell ist der Equilibre EV40 Boost Charge mit 40 kWh großem Akku und 96 kW-Antrieb, der nun 42.000 Euro kostet, mit der kleinen Änderung, dass es nun 22 kW-Ladeleistung gibt. Das alte Modell mit 7,5 kW-Ladeleistung (Test) gibt es nicht mehr. Das rechtfertigt den hohen Preisanstieg aber nicht, da der Boost Charge schon vorher für 37.100 Euro angeboten wurde. Die Preiserhöhung liegt also ausstattungsbereinigt bei 4.900 Euro oder rund 13,2 Prozent.
Die Version EV60 Optimum Charge in der Ausstattung Equilibre mit 60-kWh-Akku und 160 kW Leistung kostete früher 41.700 Euro und wurde nun auf 46.600 Euro verteuert. Wer die Top-Ausstattung Iconic will, muss mit 52.900 Euro jetzt 5.400 Euro mehr zahlen als vor der Preiserhöhung.
Das Megane-Modell mit 60-kWh-Akku, 96-kW-Motor und 22-kW-Lader kostet jetzt 47.000 Euro.
Der Renault ist 4,21 Meter lang und besitzt sonst nur wenige Gemeinsamkeiten mit dem Verbrenner-Megane. Mit 1,5 Metern ist das Auto trotz Akku im Fahrzeugboden außerdem nur wenig höher als der Mégane mit Verbrennungsmotor. Der Megane E-Tech Electric basiert auf der modularen Plattform CMF-EV.

Der Vorderrad-Antrieb hat eine Leistung von 96 oder 161 kW. Mit einer Ladung soll das Fahrzeug mit dem kleinen Akku 300 und mit dem großen bis zu 470 km weit kommen (WLTP). Die maximale Ladeleistung beträgt 130 kW.
Renault liefert keine Begründung für die Preiserhöhung und hatte zuvor schon im Juni 2022 den Preis für den Kleinwagen Renault Zoe steigen lassen - von 33.140 Euro für die Basisversion auf nun 36.840 Euro, also 3.700 Euro mehr.



