Elektroauto-Preiskampf in China: BMW und Volkswagen senken Preise für E-Autos
Deutsche Autohersteller haben ihre Preise für Elektroautos in China deutlich gesenkt, nachdem Tesla dies mehrmals getan hat.

BMW und Volkswagen haben die Preise ihrer Elektroautos in China reduziert.
FAW-Volkswagen bietet den ID.4 Crozz und ID.6 Crozz nach einem Bericht von CN EV Post mit bis zu 40.000 Yuan (rund 5.400 Euro) Rabatt an, während SAIC-Volkswagen den ID.4 X, ID.6 X und ID.3 um bis zu 30.000 Yuan (rund 4.000 Euro) reduziert hat. FAW und SAIC sind die beiden Joint-Venture-Partner von VW in China.
Zusätzlich können die Kunden von SAIC-VW auch Zubehör im Wert von bis zu 10.000 Yuan in den Geschäften vor Ort erhalten. Bei BMW sind die Preisnachlässe nach CN EV Post noch höher: Die Elektrolimousine i3 wurde um über 100.000 Yuan (rund 13.500 Euro) günstiger.
Diese Preissenkungen sind eine Reaktion auf den Markt und das Vorgehen von Tesla, der zu Beginn des Jahres als erster ausländischer Autohersteller seine Preise für Elektroautos in China reduzierte.
Zahlreiche weitere ausländische Autohersteller wie Toyota, Nissan und Ford senkten seitdem ebenfalls ihre Preise. Die Rabattaktionen sind ein Zeichen dafür, dass der Elektroauto-Markt in China hart umkämpft ist. Laut einer Analyse von Versicherungsdaten in China, die vom Handelsblatt eingesehen werden konnten, schnitten die Elektrofahrzeuge deutscher Hersteller im Jahr 2022 in China schlecht ab. Volkswagen erreichte einen Marktanteil von 2,4 Prozent, während BMW, Mercedes und Audi mit 0,8, 0,3 und 0,1 Prozent sogar unter einem Prozent Marktanteil lagen. Von den insgesamt 5,7 Millionen in China zugelassenen Elektroautos waren nur etwa 200.000 von deutschen Marken.
Fallen auch in Deutschland die Preise?
Ob andere Autohersteller folgen und ihre Preise ebenfalls senken werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist noch nicht sicher. Für Deutschland schloss VW bislang aus, dass die Preise für Elektroautos gesenkt werden, obwohl Tesla seine Preissenkungen auch hierzulande umsetzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Solange die aber nicht "Massenpreise" sondern Premium verlangen wird die dennoch keiner...
Schon klar, hast du mal die Inflation gesehen, verbunden mit der Lohnentwicklung? Da...
haben se mal gezeigt: Führerschein in China ist kontrolliertes schleichen. Da bist selbst...
Stimmt, das wäre ja Journalismus. Das kann ja keiner wollen.
Kommentieren