Elektroauto: Nikolas E-Trucks bekommen einen Antrieb von Bosch

Der deutsche Automobilzulieferer Bosch beteiligt sich an der Entwicklung der Elektro-Lkw des US-Herstellers Nikola Motors Company. In vier Jahren sollen die ersten gemeinsam entwickelten Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen.

Nikola One(öffnet im neuen Fenster) und Nikola Two(öffnet im neuen Fenster) sind zwei Sattelschlepper mit Elektromotor und einer Brennstoffzelle. Sie sollen mit dem elektrischen Achsantriebssystem(öffnet im neuen Fenster) , kurz E-Achse, ausgestattet werden, das Bosch Anfang des Jahres vorgestellt hat.
Bosch hat einen kompakten E-Antrieb entwickelt
E-Achse ist ein Gehäuse, in dem die Motor-Generator-Einheit, das Getriebe und die Leistungselektronik untergebracht sind. Dadurch werde der Antrieb "deutlich günstiger, kompakter und effizienter" , sagt Bosch. Der Antrieb ist skalierbar: Die kleinste Ausführung hat eine Leistung von 50 Kilowatt, die größte eine von 300 Kilowatt. Die Brennstoffzelle wollen Nikola und Bosch zusammen entwickeln.






Nikola Motors Company(öffnet im neuen Fenster) hatte den Nikola One im Dezember vergangenen Jahres vorgestellt . Die Zugmaschine hat drei angetriebene Achsen mit sechs Motoren. Die haben zusammen eine Leistung von mehr als 1.000 PS und ein Drehmoment von 2.700 Newtonmeter. Die Motoren werden von einer Brennstoffzelle und einem Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt. Der Akku hat eine Kapazität von 320 Kilowattstunden. Die Reichweite gibt NMC mit bis zu 2.000 Kilometern an.
Nikola One kommt später
Bei der Präsentation hatte Nikola erklärt, der Nikola One werde 2020 auf den Markt kommen. Bei der Ankündigung der Partnerschaft(öffnet im neuen Fenster) hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass beide Trucks erst 2021 verfügbar sein werden.
Neben Nikola entwickeln auch andere Unternehmen Lkw mit Elektroantrieb, Daimler etwa den Fuso Canter E-Cell . Der US-Motorenhersteller Cummins Engines hat den Sattelschlepper Cummins Aeos . Tesla will in Kürze einen E-Truck präsentieren .



