Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: Model Y bleibt trotz Verlusten Spitzenreiter

Die Neuzulassungen von Elektroautos haben im ersten Halbjahr 2025 die Millionengrenze überschritten. Gewinner sind klassische Hersteller.
/ Tobias Költzsch
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tesla konnte die Verkäufe des Model Y im Juni 2025 stabilisieren. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Tesla konnte die Verkäufe des Model Y im Juni 2025 stabilisieren. Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Im ersten Halbjahr 2025 sind in der EU insgesamt 1.193.426 batterieelektrische Neuwagen (BEV) zugelassen worden. Damit überschritt die Anzahl der Neuzulassungen in dieser Kategorie erstmals die Millionenmarke, wie das auf Automobile spezialisierte Marktforschungsunternehmen Jato(öffnet im neuen Fenster) berichtete.

Im ersten Halbjahr 2024 lag die Zahl bei 951.580 Fahrzeugen, die Steigerung entspricht 25 Prozent. Die Anzahl der Neuzulassungen aller Antriebsvarianten in der EU lag im ersten Halbjahr bei 6.844.426 Fahrzeugen; Elektroautos haben daran einen Anteil von 17,4 Prozent. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil bei 13,87 Prozent.

Die Zulassungen im gesamten Automobilmarkt mit allen Motorisierungsvarianten stagnierte im Vergleich der ersten Halbjahre 2024 und 2025. Im Vergleich der Monate Juni 2024 und Juni 2025 sanken die Neuzulassungen aller Antriebsvarianten sogar um 4,4 Prozent – bei den BEVs gibt es hingegen eine Steigerung von 15 Prozent.

VW auf Platz 1 bei den Neuzulassungen

Vor allem die klassischen Automobilmarken wiesen im ersten Halbjahr 2025 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum gute Zahlen vor: Auf Platz eins liegt Volkswagen mit einem Plus von 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr, gefolgt von Tesla, das allerdings einen Verlust von 33 Prozent erlitt. Auf Platz drei kommt BMW mit einem Plus von 15 Prozent, gefolgt von Audi mit 53 Prozent und Skoda mit 147 Prozent.

Skoda hat damit eine der höchsten Wachstumsraten bei den Neuzulassungen. BYD kommt auf ein Wachstum von plus 143 Prozent. Das Unternehmen versucht seit einigen Monaten, sein Europageschäft stärker auszubauen. Ford kommt auf 223 Prozent, Citroen auf 185 Prozent, Mini auf 204 Prozent, Xpeng auf 273 Prozent und Porsche auf 318 Prozent.

Das erfolgreichste Elektroauto im ersten Halbjahr 2025 bleibt Teslas Model Y, allerdings mit einem Rückgang der Neuzulassungen um 33 Prozent. Immerhin stabilisierten sich die seit Beginn des Jahres stetig zurückgehenden Neuzulassungen des Model Y: Im Mai sanken sie weniger stark im Jahresvergleich, im Juni 2025 wurde schließlich die gleiche Zulassungszahl wie ein Jahr zuvor erreicht.

Das am zweithäufigsten zugelassene BEV im ersten Halbjahr 2025 ist VWs ID.4 mit einem Plus von 38 Prozent, gefolgt von Teslas Model 3 mit einem Rückgang von 33 Prozent. Auf Platz vier liegt VWs ID.7 mit einem Plus von 573 Prozent, gefolgt vom ID.3. Hinter diesem liegt knapp Kias EV3, mit dem der südkoreanische Hersteller in diesem Jahr an den Markt ging.


Relevante Themen