Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: Mini senkt Preise für elektrischen Aceman deutlich

Mini hat den Preis für das E-Auto Aceman gesenkt, so dass das Basismodell in die Nähe von 30.000 Euro rückt.
/ Andreas Donath
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mini Aceman (Bild: Mini)
Mini Aceman Bild: Mini

Ab sofort kostet das Basismodell des Mini Aceman(öffnet im neuen Fenster) 30.650 Euro, was einer Reduzierung von mehr als 4.000 Euro vom bisherigen Preis entspricht, wie Inside EVs berichtet(öffnet im neuen Fenster) . Diese Preisanpassung reiht sich in einen breiteren Trend ein, bei dem mehrere Hersteller von E-Autos ihre Preise nach unten korrigiert haben. Den Anfang machte Volkswagen mit dem ID.3.

Nicht nur das Basismodell profitiert von der Preissenkung. Auch die leistungsstärkere Variante des Aceman wurde im Preis reduziert und ist nun für 34.150 Euro erhältlich, was einer Ersparnis von 4.750 Euro gegenüber dem ursprünglichen Preis entspricht.

Technische Daten und Leistungsmerkmale des Mini Aceman

Die neue Preisliste geht mit leichten Anpassungen der technischen Spezifikationen einher. Das Basismodell Aceman E bietet eine Leistung von 135 kW und ein Drehmoment von 290 Nm. Es beschleunigt in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die WLTP-Reichweite wird mit 298 bis 309 km angegeben, basierend auf einer Batteriekapazität von 42,5 kWh.

Das leistungsstärkere Modell Aceman SE verfügt über 160 kW Leistung und 330 Nm Drehmoment. Es beschleunigt in 7,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Mit einer größeren Batteriekapazität von 54,2 kWh erzielt es eine WLTP-Reichweite von 384 bis 405 km.

Der Aceman E lädt mit bis zu 75 kW Gleichstrom und benötigt 28 Minuten für eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent. Der Aceman SE lädt mit bis zu 95 kW und benötigt 31 Minuten für den gleichen Ladevorgang - aufgrund seines größeren Akkus.

Es ist anzunehmen, dass hinter den Entscheidungen zu den Preissenkungen strategische Überlegungen stehen. Ab 2025 verschärfen sich die CO2-Ziele für Autohersteller in der EU. Um Strafzahlungen zu vermeiden oder zu minimieren, müssen Unternehmen wie Mini und VW ihren Elektroauto-Anteil am Gesamtabsatz deutlich steigern.


Relevante Themen