Elektroauto: Mercedes GLC kann mit 320 kW geladen werden

Mercedes will den nächsten GLC rein elektrisch anbieten(öffnet im neuen Fenster) . Das Fahrzeug wird derzeit in Wintertests in Nordschweden erprobt. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt wurden die Prototypen des SUVs in Arjeplog auf ihre Zuverlässigkeit, Reichweite und Fahreigenschaften getestet.
Die Allradmodelle sind mit einer Drive-Unit an der Vorderachse ausgestattet, die bei Bedarf schnell aktiviert oder deaktiviert werden kann, zusätzlich zum Hinterradantrieb.
Sensoren erkennen durchdrehende Räder und passen die Drehmomentverteilung der Fahrsituation an. Da beide Elektromotoren unabhängig voneinander gesteuert werden können, bleibt die Antriebskraft laut Hersteller auf rutschigen Oberflächen erhalten.
Neues Bremssystem
Ein interessantes Feature des neuen GLC ist das neue Bremssystem. Es vereint Bremskraftverstärker, Hauptzylinder und ESP-Regelung in einem Modul.
Die Hochvoltakkus werden in unterschiedlichen Kapazitäten angeboten, wobei die leistungsstärkste Variante Laden mit Leistungen von mehr als 320 kW ermöglichen soll. Der Akku verfügt über Anoden mit Siliziumoxid-Beimischung zum Graphit, was zu einer hohen Energiedichte führen soll.
Der GLC ist mit einer 800-Volt-Architektur ausgerüstet. Dazu kommt ein Zwei-Gang-Getriebe am Hauptantrieb der Hinterachse. Laut einem Bericht von Electrive.net(öffnet im neuen Fenster) soll das Fahrzeug optional mit Luftfederung und Hinterachslenkung auf den Markt kommen. Der Akku soll maximal 94,4 kWh Kapazität bieten und rund 650 km weit kommen.
Die serienmäßige Wärmepumpe kann gleichzeitig drei Energiequellen nutzen: die Abwärme des Elektromotors, die Abwärme des Akkus und die Umgebungsluft. Der elektrische GLC soll 2026 erscheinen. Weitere technische Daten stehen noch aus.



