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Elektroauto: Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo

Den Mercedes EQS gibt es mit Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Einschlag. Wer ein Jahresabo abschließt, bekommt sogar 10 Prozent Lenkeinschlag und damit eine bessere Lenkung.
/ Andreas Donath
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Front Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
Front Mercedes EQS Bild: Mercedes-Benz

Das Elektroauto Mercedes EQS bietet schon ab Werk(öffnet im neuen Fenster) eine umfangreiche Ausstattung, doch der Hersteller bietet noch zahlreiche Zusatzausstattungen an, wie zum Beispiel eine Hinterachslenkung, die es zusammen mit dem Park-Paket inklusive 360-Grad-Kamera gibt. Diese hat einen Lenkeinschlag von 5 Grad, um das lange Fahrzeug besser manövrieren und um Kurven fahren zu können.

Technisch kann diese Hinterradlenkung sogar einen Lenkwinkel von 10 Grad erzielen, aber nur, wenn diese Funktion per App freigeschaltet wird. Dafür will Mercedes Geld sehen: Entweder 489 Euro im Jahresabo oder 1.169 Euro für drei Jahre.

Das Update erfolgt over-the-air. Über den Mercedes me-Account kann das Abo abgeschlossen werden, wie die Website mbpassion(öffnet im neuen Fenster) erklärt. Eine Test-Möglichkeit, mit der die Funktionen der Hinterachslenkung ausprobiert werden können, bevor das Jahres-Abo abgeschlossen werden muss, gibt es nicht.

Mercedes EQS Probe gefahren
Mercedes EQS Probe gefahren (04:04)

Wer kein Abo will, kann dem Bericht zufolge die Hinterachslenkung auch käuflich erwerben. Der Preis dafür ist noch nicht bekannt. In der S-Klasse kostet sie 1.550 Euro und erfordert das ebenfalls kostenpflichtige Park-Paket für 1.130 Euro.


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