Elektroauto: Lucid beginnt mit Serienproduktion des Air

Die Serienproduktion des Lucid Air, des ersten Elektrofahrzeugs des US-Startup Lucid(öffnet im neuen Fenster) , hat begonnen. Das teilte der Hersteller über Instagram mit(öffnet im neuen Fenster) . Das luxuriöse Fahrzeug wird in einer Fabrik im US-Bundesstaat Arizona gebaut. Die ersten Exemplare sollen im Oktober 2021 an US-Kunden ausgeliefert werden, ab 2022 gehen die Autos auch an Kunden in Europa.
Laut Unternehmen gibt es 13.000 Vorbestellungen. Aufgrund der Pandemie wurden die ursprünglichen Pläne, den Lucid Air schon im Frühjahr 2021 auszuliefern, verworfen.
Zunächst wird die Dream Edition Range produziert, die eine Reichweite von 837 km nach der US-Norm EPA erreicht. Damit ist der Lucid Air das im Moment reichweitenstärkste Elektroauto. Mit 170.000 US-Dollar ist es aber auch sehr teuer.
Danach folgen der Air Grand Touring für knapp 140.000 US-Dollar und der Air Touring für 95.000 US-Dollar. Das Basismodell, das weniger als 80.000 US-Dollar kosten soll, wird zuletzt verfügbar sein.
Das Auto ist knapp fünf Meter lang und mit Spiegeln knapp zwei Meter breit. Der Radstand beträgt gut drei Meter. Der Innenraum ist großzügig ausgestattet. Auffällig ist das Panoramadach, das sich praktisch nahtlos an die Windschutzscheibe anschließt. Vorne gibt es mehrere Bildschirme: ein 34-Zoll-Panel als Instrumententafel und Infotainmentsystem sowie einen großen Bildschirm für zusätzliche Bedienfunktionen.

Der Lucid Air ist für automatisiertes Fahren vorbereitet. Dafür installierte Lucid in dem Auto mehr als 30 Sensoren: Kameras, Radar, Ultraschall sowie Lidar. Ein Lidar serienmäßig haben nur wenige Autos. Mit später drahtlos ausgelieferten Aktualisierungen soll der Lucid Air bedingt automatisiert (Level 3) fahren können.



