Elektroauto: Kia EV6 mit Software-Update für Schnellladen bei Kälte

Kia hat eine Software für die Akkukonditionierung für das Elektroauto EV6 des Modelljahrgangs 2022 fertiggestellt. Die neue Funktion verkürzt die Ladezeit um bis zu 50 Prozent, wenn der Akku seine optimale Betriebstemperatur erreicht.
Kia-Kunden, die zu den ersten Käufern des Crossovers EV6 gehören, müssen nun nicht mehr lange an der Ladesäule warten, wenn es kühl ist. Das Fahrzeug kann nach einem Software-Update schneller aufladen, wenn im Navigationssystem der Weg zu einer Ladesäule geplant wird. Dann wird der Akku so geheizt, dass er am Ziel warm genug ist, um schnelladefähig zu sein.
Die Akkukonditionierung ist beim EV6 des Modelljahrs 2023 und dem EV6 GT sowie dem neuen Niro serienmäßig eingebaut, bei älteren EV6-Modellen fehlte sie bislang.
Unter optimalen Betriebsbedingungen kann ein EV6 in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Bei fünf Grad Celsius kann die gleiche Ladung in einem älteren EV6 ohne Konditionierungsfunktion jedoch etwa 35 Minuten dauern, teilte der Hersteller mit.
Automatische Vorwärmung des Akkus
Der Nachrüstungsprozess umfasst das Navi, das notwendig ist, weil die Konditionierungsfunktion den Akku des EV6 automatisch vorwärmt, wenn der Fahrer ein DC-Schnellladegerät als Ziel in das Navigationssystem eingibt, die Batterietemperatur unter 21 Grad liegt und der Ladezustand 24 Prozent oder mehr beträgt. Die Konditionierung schaltet sich automatisch ab, wenn die optimale Betriebstemperatur erreicht ist.
Kia bietet den EV6 (G+) mit mehreren Akku- und Antriebsvarianten an: mit Zweiradantrieb (2WD) mit 125 Kilowatt (kW) oder 168 kW oder mit Allradantrieb (AWD) mit 173 kW oder 239 kW. Der Standardakku hat eine Kapazität von 58 Kilowattstunden (kWh), die größere Langstreckenversion eine von 77,4 kWh.

Leider ist das Update nicht over-the-air erhältlich: Kunden müssen einen Werkstatttermin bei ihrem Kia-Händler vereinbar. Das Update ist kostenfrei, für den Werkstattbesuch können aber Kosten anfallen.



