Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: IM Motors zeigt Längsparken in der Praxis

Ein Video des chinesischen Elektroauto -Herstellers IM Motors zeigt seitliches Einparken im 90-Grad-Winkel.
/ Mike Faust
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der chinesische Autobauer IM Motors zeigt in einem Video seitliches Einparken. (Bild: IM Motors)
Der chinesische Autobauer IM Motors zeigt in einem Video seitliches Einparken. Bild: IM Motors

In einem auf der Plattform Weibo(öffnet im neuen Fenster) veröffentlichten und von Futurezone auf Youtube hochgeladenem Video(öffnet im neuen Fenster) ist ein Auto beim Längsparken zu sehen, wobei es seitlich, im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn, einparkt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich laut Futurezone(öffnet im neuen Fenster) um ein Elektroauto des chinesischen Herstellers IM Motors, das als Erlkönig getarnt ist. Vermutet wird, dass sich darunter ein IM L6 verbirgt, der sich allerdings bereits im Verkauf befindet.

Es könnte sich daher um den Test eines Software-Updates für das Fahrzeug handeln, da dieses bereits das Querstellen der Räder bis zu Winkel von 45 Grad erlaubt, also diagonal fahren kann. Denkbar ist aber auch, dass es sich um eine neue Version des L6 handelt.

Im Video ist zu sehen, wie die Vorder- und Hinterräder im 45-Grad-Winkel in unterschiedliche Richtungen zeigen, was das Längsparken im 90-Grad-Winkel ermöglicht.

Expansion in die EU ab 2025

Der IM L6 ist seit April 2024 vorbestellbar , wobei zunächst nicht bekannt war, ob und wann das Fahrzeug auf dem europäischen Markt erhältlich ist. In einer Meldung von Ecomento ist allerdings davon die Rede, dass im Jahr 2025 in die EU expandiert.

Die mit einem 130 kWh starken Semi-Solid-State-Akkupaket ausgestattete Lightyear Edition des L6 wurde mit einer Reichweite von 1.000 Kilometer beworben, was sich bislang nicht überprüfen lässt. In anderen Quellen wird eine Reichweite von mehr als 800 km für die Version mit Feststoffbatterie angegeben. Die beiden Non-Solid-Sate-Varianten, mit 90-kWh- und 100 kWh-Akkus, sollen CLTC-Reichweiten von 700 bis 770 km ermöglichen.

Für die drei Ausstattungsvarianten sind zudem nur die chinesischen Preise bekannt. So kostet die L6-Max-Standard-Version umgerechnet 29.232 Euro, die L6 Max Performance Edition 38.115 Euro und die L6 Max Lightyear Edition 41.940 Euro.

Es ist davon auszugehen, dass die europäischen Preise, nicht nur wegen des Exports, sondern auch wegen der Strafzölle auf Elektroautos aus China deutlich höher ausfallen. Beim Import von Elektroautos müssen derzeit Strafzölle zwischen 17,4 und 37,6 Prozent gezahlt werden.


Relevante Themen