Elektroauto: Hyundai präsentiert riesigen Ioniq 9

Die technische Basis des neuen Luxus-SUV Hyundai Ioniq 9(öffnet im neuen Fenster) ist ein Akku mit 110 kWh Kapazität, der eine Ladeleistung von bis zu 260 kW bietet. Das Innenraumkonzept des Ioniq 9 erlaubt es, unterschiedliche Sitzanordnungen zu wählen, wobei besonders die Option mit vier Einzelsitzen in der zweiten und dritten Reihe hervorzuheben ist. Der Radstand liegt bei 3,13 Metern und lässt auf ein großes Raumangebot schließen.
Die Antriebspalette umfasst drei Varianten. Das Basismodell verfügt über einen 160-kW-Heckmotor, während die Allradversionen zusätzlich mit einem 70-kW- oder 160-kW-Frontmotor ausgestattet werden können. Die Systemleistung erreicht bis zu 320 kW, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei allen Versionen auf 200 km/h begrenzt ist.
Der Hersteller setzt auf eine Kombination aus digitalem Display und konventionellen Bedienelementen. Für häufig genutzte Funktionen wie Temperatur- und Lautstärkeregelung wurden bewusst physische Bedienelemente beibehalten.
Hohe Reichweite dank großem Akku
Im Bezug auf die Reichweite erreicht der Ioniq 9 nach WLTP-Angaben bis zu 620 Kilometer. Der zusätzliche Stauraum im vorderen Kofferraum (Frunk) bietet je nachdem, ob die Heckantrieb- oder die Allradvariante gewählt wird, zwischen 52 und 88 Liter Volumen.



Die Markteinführung erfolgt Anfang des kommenden Jahres zunächst in den USA und Südkorea. Für den europäischen Markt wird mit einem Start in der ersten Jahreshälfte gerechnet. Der Einstiegspreis wird voraussichtlich bei umgerechnet etwa 70.000 Euro liegen



