Elektroauto: Hyundai Ioniq 6 bekommt ein stromlininienförmiges Design

Hyundai hat das Design der Serienversion des Ioniq 6(öffnet im neuen Fenster) in mehreren Bildern vorgestellt. Die neue Limousine basiert auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) des Konzerns und lehnt sich an das Design des Konzeptfahrzeugs Prophecy an. Das Fahrzeug richtet sich an die gleiche Zielgruppe wie das Tesla Model 3, will aber einen Innenraum mit Wohlfühlcharakter bieten, der nicht so minimalistisch ist wie der des Tesla-Konkurrenten.
Interieur und Exterieur hat Hyundai nach eigenen Angaben zeitgleich entwickelt. Das Unternehmen betont, dass durch die Streckung der Kabine nach vorn und hinten ein besonders großer Raum entstand und eine stromlinienförmige Silhouette entwickelt werden konnte. Das wirkt sich auch auf den Luftwiderstandsbeiwert aus, der bei 0,21 liegen soll. Es handelt sich um das beste Ergebnis, das Hyundai bei seinen Fahrzeugen bisher erzielt hat, die Luxuslimousine EQS von Mercedes erreicht 0,20. Beim Mercedes-Forschungsfahrzeug EQXX sind es nur 0,17.
Hyundai setzt beim Ioniq 6 auf eine sehr flache Frontpartie, im Stoßfänger integrierte aktive Luftklappen und optionale digitale Außenspiegeln. Der Unterboden ist voll verkleidet.













Den Innenraum bezeichnet Hyundai als kokonförmig. Hier werden nach Herstellerangaben zahlreiche nachhaltige Materialien eingesetzt, dennoch soll ein Wohlfühlcharakter entstehen. Dabei kommt recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich zum Einsatz.
Im Inneren leuchtet es
Im Armaturenträger ist ein 12-Zoll-Infotainment-Display sowie ein ebenso großes digitales Cockpit eingebaut. Eine zweifarbige Ambiente-Beleuchtung erhellt den Innenraum des Hyundai Ioniq 6. Passagiere können aus 64 Farben und sechs Farbthemen wählen. Vier interaktive Pixel-Leuchten auf der Mitte des Lenkrads informieren den Fahrer über die gewählten Fahrmodi. An den Türen wurden die Knöpfe entfernt. Dafür wurden mehr Ablageflächen geschaffen.
Im Juli 2022 sollen weitere technische Daten des Hyundai Ioniq 6 veröffentlicht werden. Ob dann auch schon der Preis und das Lieferdatum genannt werden, ist noch nicht bekannt.



