Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektroauto: Hyundai Ioniq 5 bekommt größeren Akku und digitale Spiegel

Hyundai erneuert den Ioniq 5 und gibt ihm einen größeren Akku sowie digitale Spiegel. Altbesitzer erhalten ein besseres Akku-Thermo-Management.
/ Andreas Donath
60 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hyundai Ioniq 5 mit digitalen Außenspiegeln (Bild: Hyundai)
Hyundai Ioniq 5 mit digitalen Außenspiegeln Bild: Hyundai

Hyundai bringt einen modellgepflegten Ioniq 5 auf den Markt und will die größten Kritikpunkte auch bei bisher ausgelieferten Modellen ausbessern. Der Ioniq 5 des Modelljahres 2023 erhält in der Top-Variante einen 77,4-kWh-Akku und optional videobasierte digitale Spiegel, sowohl innen als auch außen. Die digitalen Seitenspiegel, die letztlich Kamerahalter sind, sollen den Luftwiderstand reduzieren.

Die neue Akkukonditionierungsfunktion ermöglicht es dem Ioniq 5 , die Temperatur des Stromspeichers während der Fahrt automatisch anzupassen, um die Ladebedingungen zu verbessern, wenn das Fahrzeug die Ladestation erreicht. Das soll das große Problem des Fahrzeugs im Winter lösen: Bei kaltem Wetter lädt der Ioniq 5 derzeit deutlich langsamer als versprochen. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, die das dokumentieren. Die neue Funktion wird automatisch aktiviert, wenn eine Ladestation über das Navigationssystem des Fahrzeugs mit Hilfe der angeschlossenen Routenplanung eingegeben wird. Ein manuelles Einschalten der Akkuheizung scheint nicht vorgesehen zu sein.

Hyundai Ioniq 5 getestet
Hyundai Ioniq 5 getestet (07:28)

Die Funktion Smart Frequency Dampers (SFD) verbessert das Ansprechverhalten der Vorder- und Hinterachsaufhängung und erhöht den Fahrkomfort, ist aber nur in neuen Modellen erhältlich. Genauere Angaben dazu machte Hyundai nicht, geht aber offenbar auf das Fahrverhalten ein, das bei hohen Fahrgeschwindigkeiten im Kurvenbereich etwas schwammig war.

Der aktualisierte Hyundai Ioniq 5(öffnet im neuen Fenster) wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Europa erhältlich sein. Preisangaben machte Hyundai nicht, auch nicht zu den neuen digitalen Spiegeln, die es optional gibt.


Relevante Themen