• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroauto: Honda kündigt Elektro-SUV an

Der japanische Autokonzern Honda will bis 2050 kohlendioxidneutral werden. Um das zu schaffen, kündigt er neue Elektroautos an.

Artikel veröffentlicht am ,
Honda SUV E:Prototype
Honda SUV E:Prototype (Bild: Honda)

Honda hat bisher wenig im Bereich Elektromobilität vorgestellt. Das soll sich ändern: Honda hat auf der Messe Auto Shanghai ein neues Elektroauto vorgestellt.

Stellenmarkt
  1. AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Ludwigshafen am Rhein
  2. Heraeus infosystems GmbH, Hanau

Honda SUV E:Prototype heißt das Fahrzeug. In Schanghai hat der Konzern eine seriennahe Studie vorgestellt. Angaben zum Antrieb gibt es aber noch keine. Das Fahrzeug soll jedoch auf Performance und Fahrspaß ausgelegt sein.

Einige Angaben hat Honda zu den Assistenzsystemen das Fahrzeugs gemacht. Es soll über eine Frontkamera mit einem größeren Bildwinkel sowie einem 360-Grad-Radar ausgestattet sein. Diese sollen eine verbesserte Umgebungserkennung ermöglichen und so zu mehr Verkehrssicherheit beitragen.

Honda bringt als Erstes einen Staupiloten in Serie

Ob das System auch automatisiertes Fahren ermöglicht, hat Honda nicht bekanntgegeben. Der Konzern hatte im März das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Staupiloten auf den Markt gebracht. Es kann bedingt automatisiert (Level 3) fahren, das heißt, das Auto muss nicht permanent von einem Menschen überwacht werden.

Zudem will Honda das Sports Utility Vehicle (SUV) mit der dritten Generation des sogenannten Connect-Systems ausstatten. Das ermöglicht Aktualisierungen der Fahrzeugsoftware über Funk, eine Einbindung des Smartphones sowie eine Sprachsteuerung.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Neben dem elektrischen SUV hat Honda einen Pluginhybrid vorgestellt, den Breeze PHEV, ebenfalls ein SUV. Weitere sollen folgen: In den kommenden fünf Jahren sollen zehn elektrische Modelle in China auf den Markt kommen. Der japanische Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 kohlendioxidneutral zu werden. Bisher gibt es mit dem Cityflitzer Honda E nur ein Elektroauto der Japaner.

Der Breeze PHEV soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres in China auf den Markt kommen. Der Honda SUV E:Prototype ist für das Frühjahr 2022 angekündigt. Ob Honda die beiden Fahrzeuge auch nach Europa bringt, ist noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed

Auch interessant:



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

mgutt 22. Apr 2021 / Themenstart

:D Ja, Honda könnte tatsächlich was schneller sein.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /