• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroauto: Formel E kommt nach Berlin

Berlin wird voraussichtlich Austragungsort eines Rennens der Elektrorennsportserie Formel E. Nach dem Bericht einer Berliner Tageszeitung hat sich die Hauptstadt den Abschlusslauf der ersten Formel-E-Saison gesichert.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektroprototyp Formulec (auf der Hannover Messe 2011): nicht viel lauter als ein Pkw
Elektroprototyp Formulec (auf der Hannover Messe 2011): nicht viel lauter als ein Pkw (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Übermäßig laut wird es auf dem Tempelhofer Feld wohl nicht werden, wenn dort die Motoren - aufsurren: Auf dem stillgelegten Berliner Flugplatz wird die neue Rennsportserie Formel E zum letzten Rennen in ihrer ersten Saison antreten.

Stellenmarkt
  1. medavis GmbH, Karlsruhe
  2. Interhyp Gruppe, München

Voraussichtlich im Juni 2015 werde das Rennen stattfinden, berichtet die Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel. Das Rennen, zu dem 25.000 bis 30.000 Zuschauer kommen sollen, werde den Abschluss der Saison darstellen: "Berlin hat sich den Höhepunkt gesichert", sagte ein namentlich nicht genannter Senatsvertreter der Zeitung. Nach den Vorstellungen des Vermarkters Formula E Holding (FEH) soll der Besuch kostenlos sein. Einzelheiten wollen Berlin und FEH am Donnerstag bekanntgeben.

Formel-1-Technik

In der Formel E werden zehn Teams mit je zwei Fahrern antreten. Die Autos sind Formel-Rennwagen - also offen und einsitzig mit freistehenden Rädern, vergleichbar denen der Formel 1. Von dort wird auch ein Teil der Technik kommen: Beteiligen werden sich McLaren, Renault und Williams. Auch einige der Fahrer kommen aus dieser Klasse, darunter Jaime Alguersuari und Vitantonio Liuzzi.

  • Formulec EH01 (auf der Hannover Messe 2011), Prototyp eines Elektrorennwagens (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Chassis und Karosserie des 250 km/h schnellen Renners wurden vom Mercedes-Formel-1-Team gebaut. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
  • Angetrieben wird das Auto von zwei Elektromotoren von Siemens, die zusammen 250 kW leisten. (Foto: Werner Pluta/Golem.de)
Formulec EH01 (auf der Hannover Messe 2011), Prototyp eines Elektrorennwagens (Foto: Werner Pluta/Golem.de)

Die Elektroboliden sollen mit einem rund 270 PS starken Antrieb ausgestattet sein. Die Höchstgeschwindigkeit soll immerhin bei über 220 Kilometern in der Stunde liegen. Da die Akkus keine ganze Renndistanz durchhalten, bekommt jeder Fahrer zwei Autos, zwischen denen er in voraussichtlich zwei Pflichtboxenstopps wechseln wird.

Leiser als die Formel 1

Anwohner müssen sich indessen keine allzu großen Sorgen um den Lärm machen: Die Elektrorennwagen werden mit rund 80 Dezibel nicht viel lauter sein als ein normales Auto. Kein Vergleich also mit den Formel-1-Rennern - oder den Verkehrsflugzeugen, die bis vor wenigen Jahren noch auf dem Tempelhofer Flughafen gestartet und gelandet sind.

Die erste Saison für Elektrorenner startet im September 2014. Bis Juni 2015 sollen zehn Stadtrennen gefahren werden. Austragungsorte sind Metropolen auf der ganzen Welt, darunter neben Berlin in Europa Rom und London, in Amerika Los Angeles, Buenos Aires und Rio de Janeiro sowie in Asien Peking und Bangkok. Den Rennkalender wird die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), der Weltauto- und Motorsportverband, voraussichtlich im September bekanntgeben. Deren Chef Jean Todt gilt als Verfechter von sauberen Antriebstechniken.

Rennen in Berlin

Es könnte das erste Autorennen in der Hauptstadt nach dann 17 Jahren werden: Das letzte Rennen in Berlin fand 1998 auf der Avus statt. In den vergangenen Jahren hatten sich mehrere Rennserien für ein Stadtrennen dort interessiert: Formel-1-Chef Bernie Ecclestone etwa träumte vor einigen Jahren davon.

Konkreter sind die Pläne, ein Rennen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in Berlin auszutragen. Im vergangenen Jahr waren die Verhandlungen über ein Rennen in diesem Jahr gescheitert. Besser scheint es für die DTM-Saison 2014 auszusehen: Laut einem Bericht des Boulevardblatts Bild hält der Senat ein Tourenwagenrennen auf dem Tempelhofer Flughafen für möglich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (1TB für 41,65€, 5TB für 92,65€)
  2. (u. a. Hitman 3 - Epic Games Store Key für 34,49€, Medieval Dynasty für 8,99€)
  3. 2.449,00€
  4. gratis (bis 22.04.)

mimimi 10. Jul 2013

Wieso nicht Akkutausch/Autotausch verbieten? Dann muss halt gewartet werden, bis der Akku...


Folgen Sie uns
       


Übersetzung mit DeepL - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie die Windows-Version des Übersetzungsprogramms DeepL funktioniert.

Übersetzung mit DeepL - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /