• IT-Karriere:
  • Services:

Elektroauto: Fiskers Öko-SUV soll 37.500 US-Dollar kosten

In erster Linie will das US-Unternehmen Fisker sein Elektroauto Fisker Ocean per Leasing zur Verfügung stellen. Doch bei der Vorführung des Prototyps kündigte sein Schöpfer Henrik Fisker einen Verkaufspreis für das Auto an.

Artikel veröffentlicht am ,
SUV Fisker Ocean: Inneneinrichtung ohne Leder
SUV Fisker Ocean: Inneneinrichtung ohne Leder (Bild: Fisker)

Ist das Fiskers erstes Auto für den Massenmarkt? Der dänische Designer Henrik Fisker hat den Prototyp seines neuen Elektroautos Fisker Ocean in Los Angeles vorgeführt. Das Sports Utility Vehicle (SUV) soll in zwei Jahren auf den Markt kommen. Erstmal nannte Fisker auch einen Verkaufspreis.

Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling bei München
  2. Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München

Fisker hatte das Fahrzeug Ende vergangenen Jahres angekündigt. Es soll das umweltfreundlichste Fahrzeug der Welt werden: Für die Inneneinrichtung soll kein Leder verwendet werden. Viele der eingesetzten Kunststoffe kommen aus dem Recycling. Der Fußbodenbelag beispielsweise soll aus ehemaligen Fischernetzen hergestellt werden. Die Materialien der Bezüge bestehen zum Teil aus wiederverwerteten Polyester-Shirts und Plastikflaschen.

Über die technischen Eigenschaften ist noch wenig bekannt - Einzelheiten will das Unternehmen im März im Rahmen der Genfer Automesse bekanntgeben. Das Fahrzeug werde mit verschiedenen Antriebssträngen angeboten, sagte Fisker. Es werde Varianten mit einem konventionellen Zweiradantrieb geben, aber auch solche mit Allradantrieb. Der stärkste Antrieb soll das Auto in drei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.

Der Akku soll eine Speicherkapazität von rund 80 kWh haben. Das soll eine Reichweite von circa 480 km ermöglichen. Als Range Extender kommen Solarzellen auf dem Dach hinzu, die Strom in den Akku speisen. Die Zellen sollen pro Jahr Strom für eine Reichweite von bis zu 1.600 km generieren.

Im November hatte das Unternehmen angekündigt, der Fisker Ocean solle in erster Linie per Leasing angeboten werden. Die Raten sollen knapp 380 US-Dollar im Monat betragen. Hinzu kommt eine einmalige Zahlung von 3.000 US-Dollar. In Los Angeles gab der Designer bekannt, dass das Auto auch verkauft werden soll.

Als Preis gab Fisker 37.500 US-Dollar an. Nach Abzug der Steuergutschrift würde es in den USA dann noch 30.000 US-Dollar kosten. Fisker will Ende 2021 mit der Serienproduktion anfangen und die ersten Fahrzeuge Anfang 2022 ausliefern. Geplant sei, von 2022 bis 2027 eine Million Exemplare zu bauen.

Vor zwei Jahren hatten Fisker auf der CES in Las Vegas den Fisker Emotion vorgestellt. Der schicke Elektrosportwagen sollte deutlich über 100.000 US-Dollar kosten. Das Fahrzeug wurde jedoch wegen des auf den Massenmarkt abzielenden SUV erst einmal verschoben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

DWolf 10. Jan 2020

Gar nicht gesehen, dass noch ne Antwort kam Sorry :) Ja das hast du recht, allerdings bei...

Dwalinn 07. Jan 2020

Auch in 2 Jahren wäre das verdammt gute Preis/Leistung (wenn der dann auch so kommt und...

bplhkp 06. Jan 2020

Fiskers Problem war, dass der Akkulieferant A123 erst in die Insolvenz gerutscht ist...


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021 Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /