Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Elektroauto: Der übernächste Tesla wird ein Pick-up

Groß, schwer, mit Ladefläche: Pick-ups sind in den USA eine beliebte Fahrzeugklasse. Das geht bestimmt auch als Elektroauto. Tesla plant einen Pick-up – und der soll laut Elon Musk ein besonderes Merkmal haben.
/ Werner Pluta
100 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tesla-Logo (Symbolbild): etwas größer als ein Ford F150 (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Tesla-Logo (Symbolbild): etwas größer als ein Ford F150 Bild: Werner Pluta/Golem.de

Tesla plant einen Pick-up. Das hat Elon Musk bestätigt. Das Auto soll nach dem Model Y auf den Markt kommen, also voraussichtlich Anfang der 2020er Jahre.

Vorstellung des Tesla Semi und des Tesla Roadster
Vorstellung des Tesla Semi und des Tesla Roadster (35:03)

Musk hatte ein solches Fahrzeug bei der Vorstellung des Tesla Semi und des Tesla Roadster 2 im November 2017 erwähnt. Dort hatte Musk das Bild eines Pick-ups gezeigt, der auf der gleichen Plattform wie der Sattelschlepper basiert.

Der Pick-up wird besonders

Das Fahrzeug werde ähnlich groß wie ein Ford F150(öffnet im neuen Fenster). Es werde aber ein wenig größer ausfallen, weil es ein Merkmal haben solle, das nach Musks Ansicht bahnbrechend sein werde, twitterte Musk(öffnet im neuen Fenster). Was das sein kann, verrät der Tesla-Chef nicht.

Tesla werde sich damit "direkt nach dem Model Y" beschäftigen, twitterte Musk(öffnet im neuen Fenster). Das verspreche er.

Das Model Y wird ein Crossover. Das sind kleinere Sports Utility Vehicles, die etwa so groß sind wie ein Pkw der unteren Mittelklasse und auch auf einem solchen basieren. Das Model Y soll – anders als ursprünglich geplant – auf dem Model 3 basieren. Die Produktion soll voraussichtlich 2020 starten.


Relevante Themen