Elektroauto: Der Honda E wird Auto des Jahres 2021

Hondas elektrisch angetriebener Kleinwagen im Retro-Design läuft dem VW Golf, einem der am meisten verkauften Autos der Welt, sowie dem designierten Nachfolger VW ID.3 den Rang ab.

Artikel veröffentlicht am ,
Die fünf Finalisten und der Sieger in der Mitte
Die fünf Finalisten und der Sieger in der Mitte (Bild: GCOTY)

Es ist wieder ein Elektroauto, aber nicht das, das viele erwartet haben: Der Kleinwagen Honda E ist als German Car Award of the Year 2021 (GCOTY) ausgezeichnet worden. Er setzte sich unter anderem gegen den VW ID.3 durch. Mit dem noch jungen Preis wurden bisher nur Elektroautos ausgezeichnet.

Die Jury hatte in Oktober die fünf Finalisten bekanntgegeben: Bestes Fahrzeug in der Kompaktklasse war der VW Golf. VW setzte sich auch in der Premium-Wertung (bis 50.000 Euro) durch, mit dem Elektroauto ID.3. In der Klasse darüber, Luxus (über 50.000 Euro), siegte der Polestar 2, ebenfalls ein Elektroauto. Den ersten Platz in der Klasse Performance belegte der BMW Alpina B3. Der Honda E wurde Bester bei den Fahrzeugen mit alternativem Antrieb.

Honda E schlägt VW ID.3

Aus diesen fünf wählte die Jury, bestehend aus 18 Autojournalisten, dann ihren Spitzenreiter. Die Bewertungskriterien für die Neuerscheinungen waren Produkteigenschaften, Relevanz sowie Zukunftsfähigkeit. Diese sah die Jury beim Honda E am meisten erfüllt und nicht etwa beim stark antizipierten VW ID.3, den VW als Nachfolger des Käfer und des Golf sieht.

Der Honda E ist ein knapp 3,90 Meter langer Kleinwagen, dessen Design an die Hondas aus den späten 1960er und frühen 1970er Jahren erinnert. Das Auto gibt es in zwei verschieden starken motorisierten Varianten: Die Basisversion hat eine Leistung von 100 Kilowatt, die Variante Advance 113 Kilowatt. Das Drehmoment beträgt jeweils 315 Newtonmeter. Das Auto beschleunigt in rund acht Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden auf 145 km/h limitiert. Beide Varianten haben den gleichen Akku mit einer Kapazität von 35,5 Kilowattstunden. Die Reichweite beträgt jeweils rund 210 Kilometer.

Auffällig ist die Innenausstattung: Das Fahrzeug verfügt über drei nebeneinander gelegene Displays, die zusammen praktisch die ganze Breite des Armaturenbretts einnehmen. Ein Display ist die Instrumentenanzeige für den Fahrer. Über die beiden anderen werden das Infotainmentsystem sowie diverse Fahrzeugfunktionen gesteuert.

Die Auszeichnung zum deutschen Auto des Jahres wurde zum dritten Mal verliehen. Auch die beiden Vorgänger waren Elektroautos. Zum Auto des Jahres 2020 kürte die Jury den Porsche Taycan. Auto des Jahres 2019 wurde der Jaguar I-Pace.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


JackIsBlackV8 26. Nov 2020

Wenn du kein Interesse daran hast ist das nicht mein Problem.

trinkhorn 19. Nov 2020

Weil man sonst viel Geld in Konstruktion und möglicherweise Materialien stecken müsste um...

Poolk 17. Nov 2020

Wieso hält sich diese Mär vom Flottenverbrauch? Wenn von Co2 sparenden Modell wenige oder...

crew 17. Nov 2020

Hahaha, und ich dachte, es geht um den ¤-Preis, also wieviel der Wagen kostet.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
USA
Amateurfunker nutzen 22-Meter-Skulptur als Antenne

Mit nur fünf Watt Sendeleistung konnten Studenten in New York fast die gesamten östlichen USA abdecken - dank einer Skulptur als Antenne.

USA: Amateurfunker nutzen 22-Meter-Skulptur als Antenne
Artikel
  1. Horizon Forbidden West: Wir versuchen, Texturen zu vermeiden
    Horizon Forbidden West
    "Wir versuchen, Texturen zu vermeiden"

    GDC 2023 Bei den Maschinenmonstern in Horizon Forbidden West kam eine andere Technologie zum Einsatz als beim Vorgänger. Ein Entwickler erklärt Details.

  2. Elektrifizierung von Kommunalfahrzeugen: Radnabenantrieb von Schaeffler serienreif
    Elektrifizierung von Kommunalfahrzeugen
    Radnabenantrieb von Schaeffler serienreif

    Schaeffler setzt auf Radnabenantriebe für die Elektrifizierung von Fahrzeugen, die nicht schnell fahren und beispielsweise in der Stadt eingesetzt werden.

  3. E-Fuels: Bundesregierung und EU einigen sich im Verbrennerstreit
    E-Fuels
    Bundesregierung und EU einigen sich im Verbrennerstreit

    Auch nach 2035 können Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Die Bedingung: Sie können nur mit E-Fuels betankt werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MediaMarkt-Osterangebote • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • Cyberport Jubiläums-Deals • MSI Optix 30" WFHD/200 Hz 289€ • Verbatim 1-TB-SSD 42,90€ • Creative Sound Blaster X G6 99,99€ • Thrustmaster T300 RS GT PC/PS 290€ • Logitech G535 Lightspeed 69,99€ • NBB Black Weeks [Werbung]
    •  /