Elektroauto: Cadillac Lyriq wird teurer und kann wieder bestellt werden
Das Elektroauto Cadillac Lyriq kann nach Angaben von General Motors bald wieder bestellt werden. Die Preise wurden teilweise angehoben.

General Motors hatte die Bestellannahme für das elektrische Luxus-SUV Cadillac Lyriq wegen Lieferproblemen gestoppt. Ab dem 19. Mai wird sie wieder geöffnet. Die Allradversion ist 2.000 US-Dollar teurer geworden und liegt jetzt bei 65.000 US-Dollar, das Modell mit Heckantrieb wird für 63.000 US-Dollar verkauft.
Die Allradmodelle sollen Anfang 2023 bei den Händlern stehen. Der Unternehmen hat auch die Reichweite einer der Modell-Varianten veröffentlicht. Die heckgetriebene Version, die im Sommer 2022 ausgeliefert wird, kommt nach EPA-Vergleichszyklus auf 502 km.
Zur Allrad-Version gibt es noch keine offiziellen Angaben, dessen Reichweite dürfte aber etwas geringer ausfallen. An Gleichstromladern kann der Akku des Lyriq mit bis zu 190 kW geladen werden. Er ist mit einem 100-kWh-Akku ausgerüstet. Im Cockpit wird ein 33 Zoll großer Bildschirm eingebaut. Dazu kommen LED-Scheinwerfer und ein Audiosystem mit 19 Lautsprechern. In Serie sollen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen angeboten werden, optional soll es 22-Zoll-Räder geben.
Partnerschaft mit Installationsunternehmen
General Motors ist mit dem Ladestationsnetzwerk EVgo und dem Installationsunternehmen QMerit eine Partnerschaft eingegangen, um eine Lösung für den Ladestrom zu Hause anbieten zu können. Lyric-Käufer haben die Wahl zwischen zwei Ladeoptionen: zwei Jahre lang unbegrenzte Ladevorgänge an den mehr als 850 Stationen von EVgo oder einen Rabatt von bis zu 1.500 US-Dollar für die Installation einer Wallbox.
Als General Motors im September 2021 erstmals einige Fahrzeuge zur Reservierung anbot, war das Kontingent nach nur 19 Minuten erschöpft. GM teilte allerdings nie mit, wie viele Fahrzeuge der Lyriq Debut Edition überhaupt zur Verfügung standen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed