Elektroauto: Cadillac Lyriq nach 19 Minuten weg
Einen der ersten Cadillac Lyriq zu reservieren, glich mehr einer Lotterie als einem Autokauf. In wenigen Minuten waren alle Luxus-Elektroautos vergriffen.

Das Luxus-Elektroauto Cadillac Lyriq Cadillac stand nur wenige Minuten lang zur Reservierung bereit, dann musste die Onlinereservierung schon wieder geschlossen werden. Ob General Motors nun von der Nachfrage überrollt wurde oder ob schlichtweg viel zu wenig Fahrzeuge angeboten wurden, ist unbekannt. General Motors teilte nur 19 Minuten nach Reservierungsstart mit, dass alle 2023 Lyriq Debut Edition weg seien.
Der Lyriq wird zu einem Basispreis von rund 60.000 US-Dollar vor Steuern angeboten. Er ist mit einem 100-kWh-Akku ausgerüstet und hat eine Leistung von 254 kW. Die Reichweite soll bei mehr als 480 km liegen, eine Homologierung liegt noch nicht vor. Der Akku kann mit bis zu 190 kW geladen werden.
GM gibt offiziell nicht an, wie viele Fahrzeuge für die Reservierung bereitstanden. Einem Bericht von Electrek nach sollen es nur 1.500 Stück gewesen sein, bestätigt wurde das nicht. Die Reservierungsgebühr von 100 US-Dollar ist voll erstattungsfähig, weshalb unter Umständen viele der unverbindlichen Bestellungen auch gar nicht ernst gemeint waren.
Die Reservierungsgebühren für Elektroautos belaufen sich nicht selten nur auf 100 US-Dollar und haben bei Teslas Cybertruck am ersten Tag zum Beispiel für 41.000 Reservierungen gesorgt, bei Ford F-150 Lightning soll es dem Bericht von Electrek nach 44.000 Reservierungen in zwei Tagen geben haben und der Volkswagen ID.4 soll innerhalb von acht Stunden ausverkauft gewesen sein.
Das Fahrzeug wird mit dem Assistenzsystem-Paket Super Cruise ausgerüstet, das einen automatischen Fahrspurwechsel, einen Spurhalteassistenten, einen adaptiven Abstandsregeltempomaten und weitere Funktionen haben wird.
Im Cockpit wird ein 33 Zoll großer Bildschirm eingebaut. Dazu kommen LED-Scheinwerfer und ein Audiosystem mit 19 Lautsprechern. In Serie sollen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen angeboten werden, optional soll es 22-Zoll-Räder geben.
General Motors will im Laufe des Jahres noch weitere Lyriqs über sein Händlernetz anbieten. Dieses Kontingent kann online nicht reserviert werden. Die Auslieferungen des Lyriq beginnen im 2. Quartal 2022.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hat nichts mit ökologisch zutun, wollte selbst einen reservieren, da es in der Schweiz...
Hallo, mal ne dumme Frage. Können E-Autos importiert werden? Ich ziele dabei mehr auf den...
Ja klar, ich wollte nur darauf hinweisen das die PS5 durchaus zum angekündigten Preis...
Das klingt sooo niedlich: E-Autofan. Da sind sicher ein paar Leute von nebenan ihrem...