Abo
  • Services:

Elektroantrieb: Mercedes plant elektrisches SUV

Mercedes hat zwar zahlreiche Hybridfahrzeuge im Programm und auch einige Elektroautos, aber diese basieren auf bereits existierenden Modellplattformen. Das soll sich ändern. Zur Paris Motor Show im Oktober soll angeblich ein elektrisch angetriebenes SUV vorgestellt werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Elektro-SUV von Mercedes soll 2018 oder 2019 kommen.
Das Elektro-SUV von Mercedes soll 2018 oder 2019 kommen. (Bild: Mercedes)

Nach einem Bericht von Autocar plant Mercedes, ein neu konstruiertes Elektroauto auf der Paris Motor Show vorzustellen. Die Messe findet vom 1. bis 16. Oktober 2016 statt.

Stellenmarkt
  1. HMS Technology Center Ravensburg GmbH, Ravensburg
  2. TeamBank AG, Nürnberg

Auf der Messe soll den Informationen zufolge ein Prototyp gezeigt werden, während der Verkaufsstart erst 2018 oder 2019 stattfinden soll. Auch Audi will ungefähr in dieser Zeit den Audi Q6 E-Tron auf den Markt bringen. Das Elektro-SUV, das gegen den bereits erhältlichen Tesla X positioniert wird, soll mit einer Akkuladung allerdings 500 km weit fahren, beim X sind es nur etwa 400 km. Die Studie eines elektrischen Geländewagens stellte Audi bereits im September auf der IAA 2015 in Frankfurt vor.

Nach dem Bericht von Autocar will Mercedes auch noch drei weitere reine Elektroautos ankündigen, wobei es sich um zwei Crossover-Fahrzeuge und zwei Limousinen handeln soll. Die neuen Elektroautos sollen auf einer elektroautospezifischen Plattform mit der Bezeichnung EVA aufbauen, die Platz für großvolumige Akkupakete im Fahrzeugboden bietet.

Auch ein Brennstoffzellen-Auto als Plugin-Version soll auf der Messe gezeigt werden. Es soll optisch dem Mercedes-Benz GLC oder dessen Coupé-Version ähneln und 2018 auf den Markt kommen. Wasserstofftankstellen sind jedoch rar gesät. In Berlin gibt es zwar laut h2stations.org drei Tankstellen, doch in ganz Deutschland sollen es nur etwa 20 Stück sein, wobei nicht alle öffentlich zugänglich sind. Toyota hat mit dem Mirai bereits ein Brennstoffzellenauto im Angebot und auch Honda hat ein Mittelklassefahrzeug mit der Technik im Programm.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Sebbi 14. Jun 2016

Neu nicht, aber nicht effizient. War das nicht nur ein Problem von flüssigen...

FullMoon 13. Jun 2016

als Elektro-Fahrzeug releasen, das würde mir gefallen. Den Tesla find ich schon genial...

NobodZ 13. Jun 2016

Manches nimmt man erst garnicht ernst. So wie MB die Elektromobilität selbst. Mercedes...

NobodZ 13. Jun 2016

danke! Auch mein allererster Gedanke, alles in der eventuelle Zukunftsform. Mercedes...

IngEG 13. Jun 2016

Prototypen sind halt Prototypen, die sollen die tech. Machbarkeit aufzeigen usw. Daraus...


Folgen Sie uns
       


Geräuschunterdrückung Sony WH-1000 Serie im Vergleich

Sonys neuer ANC-Kopfhörer aus der WH-1000 Serie bringt eine nochmals verbesserte Geräuschunterdrückung. Wir haben das neue Modell WH-1000XM3 gegen das Vorgängermodell WH-1000XM2 antreten lassen. In leisen Umgebungen hat der WH-1000XM2 noch ein recht stark vernehmbares Grundrauschen, beim WH-1000XM3 gibt es das nicht mehr.

Geräuschunterdrückung Sony WH-1000 Serie im Vergleich Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    •  /