Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektro-SUV: Polestar 3 kostet ab 89.900 Euro

Polestar hat das SUV Polestar 3 vorgestellt. Es bietet eine Leistung von bis zu 380 kW und 910 Nm. Der Einstiegspreis ist hoch.
/ Andreas Donath
36 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Polestar 3 (Bild: Polestar)
Polestar 3 Bild: Polestar

Polestar bringt mit dem Polestar 3 sein erstes SUV auf den Markt. Zum Start gibt es das Fahrzeug in einer Allradversion mit zwei Motoren. Damit erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 360 kW und 840 Nm Drehmoment. Mit dem Performance Paket beträgt die Gesamtleistung 380 kW und 910 Nm.

Um Energie zu sparen, steht für den hinteren Elektromotor eine Entkopplungsfunktion zur Verfügung, mit der das Fahrzeug nur mit dem vorderen Elektromotor betrieben werden kann.

Die serienmäßige Zweikammerluftfederung soll eine komfortable Fahrt ermöglichen.

Das 111-kWh-Akkupaket soll eine Reichweite von 610 km nach WLTP bieten. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig eingebaut. Der Polestar 3 ist außerdem für bidirektionales Laden ausgerüstet und kann so in Zukunft auch Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge nutzen.

Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug des Herstellers, das mit dem Nvidia Drive-Rechner ausgestattet ist. Das Infotainmentsystem basiert auf der Snapdragon Cockpit Plattform. Android Automotive OS ist das Betriebssystem, das auf dem 14,5 Zoll großen Display läuft.

Serienmäßig verfügt der Polestar 3 über fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf externe Ultraschallsensoren, die zahlreiche Sicherheitsfunktionen unterstützen. Im Inneren überwachen Kameras die Augen der fahrenden Person und können Warnmeldungen, Töne und sogar eine Notbremsfunktion auslösen, wenn sie als abgelenkt, schläfrig oder mental abwesend erkannt wird.

Das optionale Pilotpaket mit Lidar von Luminar, das ab dem zweiten Quartal 2023 bestellt werden kann, umfasst eine zusätzliche Steuereinheit von Nvidia, drei Kameras, vier Ultraschallsensoren und eine Reinigungsfunktion für die Front- und Rückfahrkamera. Sie liefert vor allem im Fernbereich genaue Echtzeitdaten über die Umgebung des Fahrzeugs, ermöglicht so ein verbessertes 3D-Scannen dieser in größerer Detailtiefe und hilft, das Auto auf das autonome Fahren vorzubereiten.

Zur Markteinführung ist der Polestar 3 Long Range Dual Motor(öffnet im neuen Fenster) (360 kW, 840 Nm) zu einem Einführungspreis von 89.900 Euro erhältlich.


Relevante Themen