Elektro-Mobilität: Curtiss stellt E-Motorrad ab 90.000 US-Dollar vor

Der US-amerikanische Motorradhersteller Curtiss hat mit dem One(öffnet im neuen Fenster) ein neues Elektromotorrad vorgestellt. Das One wird aus Aluminium gefräst und weist zahlreiche ungewöhnliche Designelemente auf.
Die Vordergabel und die Schwinge sind in einem geschwungenen Design gehalten; auch der Bereich, an dem sich bei einem Verbrennermotorrad der Tank befindet, hat geschwungene und gefräste Elemente. Aufgrund der zahlreichen Ausfräsungen und des Materials wiegt das One nur knapp über 190 Kilogramm. Der Rahmen ist modular und kann bei der Bestellung konfiguriert werden.
Insgesamt hat das Bike einen starken Retrocharme, beim Antrieb setzt der Hersteller aber auf aktuelle Technik. Verbaut wird ein Elektromotor mit 87 PS Dauerleistung (163 Nm) und 120 PS Spitzenleistung (200 Nm). Als mögliche zukünftige Leistung gibt Curtiss sogar 217 PS Leistung an (294 Nm). Zur Reichweite macht der Hersteller keine Angaben.
Akkufach sieht aus wie eine Turbine
Der Akku sitzt in einer röhrenförmigen Struktur im unteren Bereich des Chassis, der auf den ersten Blick wie ein Turbinengehäuse aussieht. Der Radabstand kann zwischen 62 und 64 Zoll angepasst werden, je nachdem, wie der Winkel des Lenkers eingestellt wird. Danach richtet sich auch der Abstand zum Boden, der zwischen 6 und 8 Zoll liegt. Die Räder haben einen Durchmesser von 19 Zoll.

Der Preis des One soll dem Hersteller zufolge bei 90.000 US-Dollar starten. Das Motorrad kann selbst konfiguriert werden, zudem wird es ein Modell in Schwarz (90.000 US-Dollar) und eines in Blonde (93.000 US-Dollar), also poliertem Metall, geben. Die Auslieferung der Konfiguratormodelle soll Ende 2021 erfolgen, die der vorkonfigurierten Modelle Mitte 2022.





