Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektro-Luxusauto: Handgefertigter Cadillac Celestiq soll 300.000 Dollar kosten

Cadillac will sein Showcar Celestiq in einer Kleinserie bauen und setzt auf 3D-Druck und eine betuchte Kundschaft.
/ Andreas Donath
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Cadillac Celestiq (Bild: GM)
Cadillac Celestiq Bild: GM

Der Cadillac Celestiq(öffnet im neuen Fenster) soll in einer Kleinserie gebaut werden. Das Elektroauto soll 300.000 US-Dollar kosten, handgefertigt werden und aus einer Vielzahl von 3D-gedruckten Teilen bestehen.

Wie bei anderen handgefertigten Fahrzeugen können sich die Kunden für Lack-, Leder- und Radfarben entscheiden. Zudem gibt es 115 in einem 3D-Druckverfahren hergestellte Teile. Hier kann Hersteller General Motors weitere Individualisierungsmöglichkeiten anbieten.

Das Auto ist mit zwei Motoren mit insgesamt rund 450 kW ausgerüstet. Nach Angaben des Unternehmens erreicht der Wagen in rund 4 Sekunden Tempo 100. In das Fahrzeug wurde ein Akku mit 111 Kilowattstunden (kWh) eingebaut, der eine Reichweite von ungefähr 480 km erlauben soll. Der Celestiq kann an Schnellladern mit bis zu 200 kW aufgeladen werden.

Im Inneren gibt es ein Display mit einer Diagonale von 55 Zoll. Für den Fahrer gibt es ein digitales Kombi-Instrument. Außerdem gibt es einen 11-Zoll-Touchscreen vorn, einen 8-Zoll-Touchscreen für die Fondpassagiere und zwei 12,6-Zoll-Bildschirme an der Rückseite der Vordersitze. Das Fahrzeug ist mit der von GM entwickelten Technik Magnetic Ride Control ausgerüstet. Die Radaufhängung passt sich Fahrbahnunebenheiten in wenigen Millisekunden an. Dazu kommt eine aktive Wankkontrolle.

Der Celestiq soll ab 2023 das Fahrassistenzsystem Ultra Cruise erhalten, das Karten und ein integriertes Lidar beinhaltet. Das Kartenmaterial umfasst fast 3,2 Millionen Kilometer Straßen in Kanada und den Vereinigten Staaten. Mit der Supercruise-Funktion können die Fahrzeuge lenken, überholen und sich dem Tempo des Verkehrs anpassen. Mit Over-The-Air-Updates wird das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand gehalten, verspricht der Hersteller.

Der erste Cadillac Celestiq soll im Dezember 2023 im Global Technical Center in Warren, Michigan, entstehen. Der Preis liegt bei über 300.000 US-Dollar. Es können nur zwei Fahrzeuge pro Tag oder etwa 500 pro Jahr gebaut werden.


Relevante Themen