Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elektrisches SUV: BMW macht Akku des iX noch größer

Der neue iX von BMW soll bis zu 630 Kilometer weit kommen. Der Einstiegspreis ist fast sechsstellig.
/ Friedhelm Greis
26 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der BMW iX fällt durch seine große Niere in der Frontpartie auf. (Bild: BMW)
Der BMW iX fällt durch seine große Niere in der Frontpartie auf. Bild: BMW

Der Münchner Autohersteller BMW hat die Preisliste des vollelektrischen SUV iX veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) . Den technischen Angaben zufolge verfügt der Akku in der Version xDrive50 über eine Bruttokapazität von 111,5 Kilowattstunden (kWh), von denen 105,2 nutzbar sind. Damit sei eine Reichweite zwischen 549 und 630 km nach dem Prüfzyklus WLTP möglich. Die kleinere Version xDrive40 hat einen Akku mit Brutto 76,6 kWh und nutzbaren 71 kWh. Die Reichweite wird mit 371 bis 425 km angegeben.

BMW hatte die wichtigsten technischen Details schon im vergangenen November genannt . Damals hieß es aber, der Akku solle eine Kapazität von 100 kWh haben. Die Reichweite wurde entsprechend niedriger mit 600 km angegeben.

Einstiegspreis von 98.000 Euro

Im März dieses Jahres gab BMW dann erste Preise bekannt . Demnach sollte der xDrive40 in Deutschland bei 77.300 Euro starten. Der Einstiegspreis des xDrive50 liegt laut Preisliste (PDF)(öffnet im neuen Fenster) bei 98.000 Euro. Leicht erhöht hat sich die maximale Motorleistung, die nun mit 385 kW (523 PS) angegeben wird. Der xDrive40 verfügt über eine Spitzenleistung von 240 kW (326 PS). Beide Modelle haben einen Allradantrieb.

Der xDrive40 beschleunigt bei einem Leergewicht von 2.440 kg in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der knapp 150 kg schwerere xDrive50 schafft das in 4,6 Sekunden. Beide Modelle werden bei 200 km/h abgeregelt.

Die maximale Ladeleistung gibt BMW nun mit 150 kW beziehungsweise 195 kW an. Damit lädt der xDrive40 den Akku von 10 auf 80 Prozent der Kapazität in 34 Minuten. Beim xDrive50 dauert das 39 Minuten. Die ersten iX sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Reklame

Elektromobilität: Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur (de-Fachwissen)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Fahrzeugumgebung aus der Ferne überwachen

Serienmäßig ist der Innenraum mit zwei Displays ausgestattet, die mit einer rahmenlosen Glasoberfläche verbunden sind. Neben der 12,3 Zoll großen Anzeige im Armaturenbrett gibt es ein 14,9 Zoll großes sogenanntes Control Display über der Mittelkonsole. Zudem ist der iX der erste BMW mit einem hexagonalen Lenkrad. Gegen einen Aufpreis von 1.700 Euro gibt es das Assistenzpaket Driving Assistant Professional. Dieses setzt die Sprach- und Gestensteuerung BMW Natural Interaction für 300 Euro voraus. Weitere 700 Euro kostet der Parking Assistant Plus. Dieser ermöglicht auch eine Überwachung der Fahrzeugumgebung aus der Ferne.


Relevante Themen