• IT-Karriere:
  • Services:

Elektrische S-Klasse: Mercedes EQS fährt bis zu 770 km weit

Mercedes Benz wollte den EQS eigentlich erst am 15. April vorstellen, hat nun aber fast alle Daten vorab mitgeteilt.

Artikel veröffentlicht am ,
Mercedes-Benz EQS
Mercedes-Benz EQS (Bild: Mercedes-Benz)

Der Mercedes EQS wird mit zwei Akkuoptionen erhältlich sein. Mit 108 Kilowattstunden (kWh) fährt das Fahrzeug nach WLTP 770 km weit und erzielt damit auf dem Papier die höchste Reichweite aller Elektroautos. Darunter wird es auch einen 90-kWh-Akku geben.

Stellenmarkt
  1. AUSY Technologies Germany AG, Frankfurt am Main, München, Nürnberg
  2. Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart

Möglich ist diese Reichweite auch, weil der EQS einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,206 erreicht. Das Fahrzeug ist mit Reifen in den Formaten 19, 20 und 21 Zoll erhältlich. Die coupéartige Grundform mit flacher Windschutzscheibe und versenkten Türgriffen soll für eine elegante Erscheinung sorgen.

Mit bis zu 520 PS

Das Elektroauto wird es als heckgetriebenes Fahrzeug mit 245 Kilowatt (kW) und mit 385 kW auch als Allradfahrzeug geben. Beide Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse sind permanenterregte Synchronmotoren. Die 4MATIC-Modelle sind mit einer Torque-Shift-Funktion ausgerüstet, die die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos und automatisch verteilt.

  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
  • Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)
Mercedes EQS (Bild: Mercedes-Benz)

Mercedes kündigte auch eine stärkere Performance-Variante an, nannte jedoch noch keine Leistungsdaten. Beim EQS 450+ mit Heckantrieb soll das maximale Drehmoment bei 568 Newtonmetern liegen, beim EQS 580 4MATIC mit Allradantrieb bei 855 Newtonmetern.

Laden mit bis zu 200 kW

Der Akku soll mit bis zu 200 kW geladen werden können, wobei das Fahrzeug über eine 400-Volt-Architektur verfügt. Zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der EQS mit bis zu 22 kW mit Wechselstrom über das On-Board-Ladegerät geladen werden. Aktuell wird der EQS nur in Japan auch das bidirektionale Laden ermöglichen.

Die elektrische S-Klasse kann in drei Stufen über Schaltpaddles am Lenkrad einstellbar rekuperieren, wobei die Rekuperationsleistung bei bis zu 290 kW liegt und auch ein Abbremsen bis zum Stillstand möglich ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt.

Leise elektrisch unterwegs

Mercedes betont, dass beim EQS stark auf Schalldämmung geachtet worden sei und baute unter anderem zwei Akustiktrennwände in der Heckklappe ein, um dröhnende Geräusche zu reduzieren.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Bei der Navigation berücksichtigt Mercedes mögliche Ladestopps. Das Fahrzeug kann auch auf die Wünsche des Fahrers reagieren, wobei die Verkehrssituation auf der geplanten Route berücksichtigt wird und die Anzahl der verfügbaren Ladestationen, deren Ladekapazität und Bezahlfunktionen angezeigt werden. Manuell hinzugefügte Ladestationen entlang der Route werden bei der Routenberechnung bevorzugt beachtet.

Einen Preis und das genaue Erscheinungsdatum des EQS nannte Mercedes noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 89,90€
  2. 179€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Rocketman für 8,99€, Ready Player One für 8,79€, Atomic Blondie für 9,49€)
  4. (u. a. EA Promo (u. a. Unravel für 8,99€, Anthem für 8,99€), Tiny and Big: Grandpa's...

flasherle 08. Apr 2021 / Themenstart

also ich fahre auch regelamäßig alles mögliche, mal honda, mal ford, mal daimler, dann...

xSureface 07. Apr 2021 / Themenstart

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Gebiete und Strecken? In einem Gebiet sind...

Azzuro 07. Apr 2021 / Themenstart

Ab Mitte nächsten Jahres.

elmcrest 07. Apr 2021 / Themenstart

Geil wäre das Cockpit der 80er S-Klasse und ein Kontrast zu Tesla - also wenige gute...

bplhkp 06. Apr 2021 / Themenstart

Der EQS spielt eine Liga drüber. Einige werden von einem Chauffeur bewegt, für den...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Gaming auf dem Chromebook ausprobiert

Wir haben uns Spielestreaming und natives Gaming auf dem Chromebook angesehen.

Gaming auf dem Chromebook ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /