• IT-Karriere:
  • Services:

Leisere Baustellen

Viele der eingesetzten Bagger und Radlader gehören in die Euro-Norm-Klassen 1 bis 4 - Einfahrt verboten. "Bei kleineren Maschinen haben die Maschinenbauer schon E-Lösungen in den Markt eingeführt", sagt Dr. Darius Soßdorf, Referent für Technik und Normung des Fachverbands Baumaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Volvo Construction Equipment kündigte zur Branchenmesse Bauma zu Jahresbeginn an, ab Mitte 2020 den Dieselmotor in kleineren Radladern und Baggern durch Elektroantriebe zu ersetzen.

Stellenmarkt
  1. Universität Hamburg, Hamburg
  2. meap GmbH, Witten

Die Kramer-Werke aus Baden-Württemberg bieten bereits einen allradgelenkten elektrischen Radlader an. Den setzt beispielsweise das Krankenhaus in Sterzing (Norditalien) für Wartungsarbeiten als auch zur Schneeräumung ein. Den geringeren Lärmpegel wissen Patienten und Ärzte gleichermaßen zu schätzen. Ein Elektromotor treibt die Räder an, ein zweiter regelt die Arbeitshydraulik. Eine Batterieladung reicht für fünf Stunden Arbeitseinsatz. Der Radlader kann dank fehlender Emissionen auch in geschlossenen Hallen eingesetzt werden.

Noch sind die höheren Preise bei elektrischen Nutzfahrzeugen aufgrund der geringeren Stückzahlen genau wie bei Pkws eine Hürde beim Umstieg. "Das vollelektrische Müllsammelfahrzeug ist die Zukunft, jetzt müssen wir mit dem Preis noch in Verträglichkeitsnähe kommen", sagte die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima bei der Präsentation des ersten elektrischen Müllwagens. Der kostet rund 400.000 Euro, in etwa das Doppelte eines herkömmlichen Müllfahrzeugs.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Mehr Lebensqualität für die Bewohner
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

crazypsycho 06. Jul 2019

Ich habe die Beobachtung von Millionen von Autofahrern. Und du hast das ja mit dem...

neocron 04. Jul 2019

laecherliches Argument! Krebs war auch schon vor uns da ... soll er deshalb nicht...

Ach 03. Jul 2019

Sobald das laute Getöse des Diesels weg fällt, müssen die gar nicht mehr schreien um...

Huanglong 03. Jul 2019

Wenn man selber fährt, stört einen das ja nicht.

Huanglong 03. Jul 2019

Soweit Ich das festellen kann ist die Abfallwirtschaft in Wien in kommunaler Hand. Und...


Folgen Sie uns
       


Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte)

Intel leistete in den 70ern Pionierarbeit und wäre dennoch fast gescheitert. Denn ihren bahnbrechenden 4-Bit-Mikroprozessor wurden sie erst gar nicht los.

Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /