Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Electronic Arts: Wichtigste Neuerungen von EA Sports FC 25 vorgestellt

Erweiterte Taktikoptionen bei der Aufstellung und ein neuer Vorzeige-Spielmodus: Damit will das EA Sports FC 25 im September 2024 punkten.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von EA Sports FC 25 (Bild: Electronic Arts)
Artwork von EA Sports FC 25 Bild: Electronic Arts

Electronic Arts will die diesjährige Ausgabe seiner Fußballsimulation am 27. September 2024 veröffentlichen. EA Sports FC 25 verwendet wie die Vorgänger die Frostbite-Engine, auf dem Cover der Standardausgabe ist Jude Bellingham zu sehen.

Das Spiel erscheint für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Windows-PC sowie für die Nintendo Switch. Besonders aufwendige Animationen der Athleten (Hypermotion 5) gibt es auf PC, Xbox Series X/S und PS5.

Mit der Ultimate Edition (rund 100 Euro) können Fußballfans bereits ab dem 20. September 2024 auf den virtuellen Platz stürmen. Wer diese Ausgabe vor dem 20. August vorbestellt(öffnet im neuen Fenster) , erhält ein paar Extras: Ingame-Credits, ein FUT-Progression-Evolution-Update und mehr. Mitglieder von EA Play erhalten ab dem 20. September einen zehnstündigen Testzugang.

Als wichtigste Neuerung bezeichnet Electronic Arts einen Modus namens Rush, der den nur mäßig beliebten Straßenfußball Volta ersetzt. Rush ist auch solo spielbar, aber vor allem als Multiplayer für 5-versus-5-Matches gedacht.

Dann steuern vier Spieler pro Team jeweils einen der Fußballer, der Torwart wird grundsätzlich von der KI übernommen. Der neue Modus ist in Football Ultimate Team, Clubs und Anstoß verfügbar.

Eine weitere große Neuerung heißt FC IQ, dabei geht es um die taktischen Grundlagen in den Standardmatches. Dafür gibt es ein neues KI-Modell, das auf realen Daten von einigen der besten Teams im Fußball basiert.

EA Sports FC 25: Frauenfußball gleichgestellt

Vereinfacht gesagt geht es darum, dass ein Fußballspieler je nach Position sehr unterschiedlich agieren kann, und das individuell. So kann ein Mittelfeldspieler, der eine andere Rolle zugewiesen bekommt, damit je nach Eignung sehr gut oder nicht so prima klarkommen - und bei einem eigentlich ähnlichen Kollegen sieht die Sache im gleichen Fall wieder ganz anders aus.

Neben diesen Neuerungen soll es eine Reihe von kleineren Veränderungen geben. So wird Frauenfußball zum ersten Mal in den Karrieremodus integriert, wodurch in allen Spielmodi Parität mit dem Männerfußball erreicht wird.


Relevante Themen