Elden Ring: Update macht Shadow of the Erdtree etwas weniger fordernd

Wer sich an den ersten Gegnern in Shadow of the Erdtree die Zähne ausgebissen hat, sollte nun vielleicht sein aus Frust in die Ecke gepfeffertes Gamepad oder die Tastatur zurückholen: Das Entwicklerstudio From Software hat ein sogenanntes Calibration Update veröffentlicht - für alle Plattformen, also Windows-PC sowie Xbox Series X/S und Playstation 5.
Der Patch auf Version 1.12.2 verändert den Scadutree-Segen. "Die Angriffs- und Verteidigungswerte für die erste Hälfte der maximalen Anzahl von Segensverbesserungen wurde erhöht" , schreibt From Software im Blog(öffnet im neuen Fenster) . "In der zweiten Hälfte verläuft die Kurve gleichmäßiger." Allerdings sei auch die letzte Ausgabestufe des Segens zugunsten der Spieler verbessert.
Das Scadutree-System ist eine wesentliche Neuerung in Shadow of the Erdtree gegenüber Elden Ring. Der Segen besteht aus 50 Fragmenten, die im Schattenland zu finden sind. Im Netz gibt es Anleitungen, die bei der Suche nach den Fragmenten helfen. Sie werden im Menü in den Segen umgewandelt. Für den ersten Aufstieg reicht ein Fragment, dann müssen es immer mehr sein.
Der Schwierigkeitsgrad der Erweiterung sorgt seit deren Veröffentlichung am 21. Juni 2024 für Diskussionen in der Community. Das hat sich unter anderem auf Steam in einer vergleichsweise niedrigen Nutzerbewertung für das Add-on niedergeschlagen. Allmählich steigt sie aber, von zuerst 63 Prozent auf derzeit 69 Prozent positive Kritiken.
Shadow of the Erdtree: Raytracing-Bug in PC-Version
Das Entwicklerstudio From Software wies bereits lange vor der Veröffentlichung von Shadow of the Erdtree darauf hin, dass sich der Schwierigkeitsgrad insgesamt am Endgame von Elden Ring orientiere.
Im aktuellen Blog-Beitrag weisen die Entwickler außerdem auf einen Bug in der PC-Version von Shadow of the Erdtree hin, der zu Rucklern führen kann. Konkret geht es um die Einstellungen für Raytracing, das fälschlicherweise aktiviert sein könnte.



