Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elden Ring: Entwickler hat überlebenswichtigen Tipp für Erdtree-Ausflug

Erst Elden Ring und dann Shadow of the Erdtree? Besser nicht: Der Chefentwickler rät Fans, wie sie das Komplettpaket angehen sollten.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Elden Ring - Shadow of the Erdtree (Bild: From Software)
Artwork von Elden Ring - Shadow of the Erdtree Bild: From Software

Bei dem japanischen Entwicklerstudio From Software ist Hidetaka Miyazaki für Elden Ring und die Erweiterung Shadow of the Erdtree verantwortlich – das Add-on erscheint bekanntlich am 21. Juni 2024. Nun hat sich Miyazaki per Interview mit einem wichtigen Ratschlag gemeldet.

"Was die Reihenfolge angeht, so empfehlen wir den Spielern, mit dem DLC zu beginnen, nachdem sie die spätere Hälfte des Hauptspiels erreicht haben" , sagt Miyazaki in dem Gespräch, dessen übersetzte Fassung auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht wurde.

"Nachdem sie die Erweiterung abgeschlossen haben, können sie zum Hauptspiel zurückkehren, um es zu beenden" , fügt Miyazaki hinzu. "Wenn ihr zuerst alles im Hauptspiel abschließt, wird es wahrscheinlich in New Game Plus übergehen und ihr könnt nicht direkt mit Shadow of the Erdtree beginnen."

In einem früheren Interview hatte Miyazaki den Weg in die Erweiterung erklärt. Der Zugang ist nicht über das Hauptmenü oder eine Abkürzung wie in vielen anderen Games möglich. Stattdessen muss man spät in Elden Ring erst den Oberboss Mohg besiegen und in der Arena eine Hand ergreifen, die aus einem Kokon ragt.

Soweit bekannt, müssen die Spieler als Sieger aus dem Kampf gegen den bislang optionalen Mohg gehen – es ist nicht möglich, sich etwa an ihm vorbeizuschleichen. Neben Mohg muss ein zweiter momentan noch optionaler Boss gestellt werden, nämlich der Halbgott Radahn.

In dem neuen Interview hat sich Hidetaka Miyazaki auch zum Umfang von Shadow of the Erdtree geäußert – oder besser: er hat erklärt, warum er dazu keine Angaben macht. Bei Elden Ring habe er im Vorfeld von ungefähr 30 Stunden gesprochen, was allerdings kaum jemand geschafft haben dürfte.

Elden Ring: Knapp 60 Stunden für die Hauptkampagne

Auf der Webseite How long to beat werden für die Hauptkampagne derzeit knapp 60 Stunden(öffnet im neuen Fenster) angegeben. Tatsächlich dürften Einsteiger noch sehr viel mehr Zeit benötigen. Jedenfalls sei Miyazaki damals vorgeworfen worden, dass er geschwindelt habe, was er nun einfach vermeiden wolle.

Elden Ring – Fazit
Elden Ring – Fazit (01:55)

Grund für die falsche Angabe sei gewesen, dass Entwickler ihre Spiele in- und auswendig kennen würden, und sie sich deswegen bei derartigen Schätzungen sehr leicht vertun. Wem das alles zu viel wird mit Elden Ring: Die Entwickler teilten gerade erst mit, dass nach Shadow of the Erdtree keine weiteren Inhalte folgen werden.


Relevante Themen