Eine Akkufüllung: Teslas Sattelschlepper soll bis zu 1.000 km weit kommen
Bisher existieren die Tesla Semis nur als Prototypen, doch Firmenchef Elon Musk verspricht künftig eine Reichweite von 1.000 km.

Als Tesla den Semi 2017 erstmals präsentierte, hieß es hinsichtlich der Reichweite, der elektrische Sattelschlepper werde je nach Akkuausstattung zwischen 480 und 800 km weit kommen. Diese Angaben aktualisierte Tesla-Chef Elon Musk nun in einem Interview, wie das Branchenportal Elektrek berichtet: Aufgrund verbesserter Akkutechnik sei eine Reichweite von bis zu 1.000 km möglich.
Vermutlich wird die Zugmaschine selbst soviel wiegen, dass bei gleichbleibendem zulässigen Gesamtgewicht eine um eine Tonne niedrigere Last transportiert werden kann als bei einer Dieselzugmaschine. Langfristig werde sich das ändern, sagte Musk. Einen genauen Termin nannte er aber nicht.
Im Semi dürften Teslas neue 4680-Zellen zum Einsatz kommen, die auf dem Battery Day 2020 vorgestellt wurden. Musk sagte im Interview, dass auf Zellebene eine Energiedichte von etwa 300 Wattstunden pro Kilogramm erreicht werden könne.
Tesla bietet den elektrischen Sattelschlepper in drei Versionen an: Das Modell mit dem kleineren Akku wird 150.000 US-Dollar kosten, das mit dem größeren 180.000 US-Dollar. Eine Luxusausführung mit der Bezeichnung Founders Series gibt es für 200.000 US-Dollar. Der Tesla Semi wird von vier Elektromotoren angetrieben.
Als Musk 2017 den Prototyp des futuristischen Lkw enthüllte, hieß es noch, dass das Fahrzeug bis 2019 in Produktion gehen werde. Dann wurde das Datum auf 2020 verschoben. Ende April 2020 teilte Musk mit, dass der Semi sich bis 2021 verzögern werde.
Bisher teilten diverse Unternehmen mit, Reservierungen getätigt zu haben. Offiziell sind rund 500 Reservierungen bekannt. Die tatsächliche Zahl dürfte etwas höher sein, da nicht davon auszugehen ist, dass alle Interessenten ihre Reservierung öffentlich machten. Zu den größten Aufträgen gehören 100 Stück, die Pepsi haben will. 125 Stück reservierte sich UPS.
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