Ehemaliger BMW-Manager: Post findet Käufer für Streetscooter

Die Deutsche Post will den verlustreichen Bau der Streetscooter schon länger loswerden. Nun gibt einen Kaufinteressenten.

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Die Streetscooter werden inzwischen in Kooperation mit Ford gebaut.
Die Streetscooter werden inzwischen in Kooperation mit Ford gebaut. (Bild: Wolfgang Rattay/Reuters)

Die Deutsche Post steht offenbar vor dem Verkauf ihres Streetscooter-Geschäfts. Das geht aus der vom Bundeskartellamt veröffentlichten Liste über laufende Fusionskontrollen hervor. Demnach plant die Odin Automotive S.à.r.l. aus Luxem­burg die komplette Übernahme der Aachener Streetscooter Engineering GmbH. Hinter Odin Automotive steckt einem Bericht des Manager-Magazins (Paywall) zufolge der Manager Stefan Krause.

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Krause war bereits Vorstand bei BMW und der Deutschen Bank. In den vergangenen Jahren ist er dem Bericht zufolge beim Elektroautohersteller Faraday Future eingestiegen, hat in Los Angeles den Elektroautohersteller Canoo gegründet und Fisker indirekt an die Börse gebracht. Nach Angaben des Manager-Magazins soll der Kaufpreis bei 100 Millionen Euro liegen.

Die Deutsche Post hatte im Februar 2020 angekündigt, die Produktion der elektrischen Lieferwagen einstellen zu wollen. Die Suche nach einem Partner oder Käufer war bis dahin erfolglos verlaufen. Streetscooter ist eine Ausgründung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. 2014 kaufte die Post das Unternehmen, weil sie ihre Fahrzeugflotte umweltfreundlicher gestalten wollte.

Finanziell macht die Post mit der Tochterfirma jedoch hohe Verluste. Diese beliefen sich der Welt zufolge alleine im vergangenen Jahr auf 318 Millionen Euro. Zwar habe die Produktion der Lieferwagen schon in diesem Jahr eingestellt werden sollen, doch nun solle diese bis Mitte 2022 weiterlaufen. Derzeit umfasse der Bestand rund 17.000 Streetscooter-Fahrzeuge. Bis Mitte nächsten Jahres sollen es 21.500 werden.

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Neben Krause sollen an Odin Automotive noch der in Singapur lebende Finanzexperte Djamal Attamimi vom indonesischen Kohleminenkonzern Toba Bara sowie der Manager und Unternehmer Matthew Paul Richards vom indonesischen Telekommunikationsunternehmen Trikomsel Oke beteiligt sein. Weder die Post noch Streetscooter wollten sich laut Welt zu den Verkaufsplänen äußern.

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Megusta 12. Okt 2021

Ist in der Tat so, deshalb ist die Post eine Kooperation mit Ford eingegangen. Klima in...

Engel 10. Okt 2021

Selbst wenn es 2¤ wären, müsste man noch immer über 540.000km fahren, um die Differenz...

Engel 10. Okt 2021

In den Punkten muss ich dir leider voll und ganz Recht geben. Ich studiere zwar nicht an...

gadthrawn 10. Okt 2021

Naja, runterfallen der Heckklappe, keine Klima, Brände, Ausfallraten im Winter, höherer...



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