Edge 40 Pro: Motorola bringt Top-Smartphone für 900 Euro
Lenovo hat über die Marke Motorola ein neues Android-Smartphone vorgestellt: Das Edge 40 Pro ist im Premium-Segment angesiedelt und kommt mit einer Hardware-Ausstattung auf hohem Niveau. Preislich liegt das Smartphone bei 900 Euro, was unter den offiziellen Preisen der Galaxy-S23-Reihe liegt.
Das Display des Edge 40 Pro misst 6,67 Zoll und hat eine Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln. Die Bildrate beträgt 165 Hz, das Panel unterstützt HDR10+ und Dolby Vision. Im Inneren des Smartphones steckt ein Snapdragon 8 Gen2, Qualcomms aktuell schnellster Prozessor.
Auf der Rückseite ist eine Dreifachkamera eingebaut, deren Weitwinkel- und Superweitwinkelkamera jeweils einen 50-Megapixel-Sensor verwenden. Dazu kommt eine Telekamera mit 12 Megapixeln und zweifacher Vergrößerung. Die Hauptkamera hat einen optischen Bildstabilisator. Dank Pixel-Binning soll die Kamera bei schlechtem Licht besonders gute Bilder machen, für Videos gibt es einen Nachtmodus.
Frontkamera mit sehr hoher Auflösung
Die Frontkamera hat 60 Megapixel, was für ein Smartphone sehr hoch ist. Videos lassen sich mit dem Edge 40 Pro in 8K-Auflösung aufnehmen. Motorola verwendet zudem die segmentale Bildbearbeitung des Snapdragon-Bildsensors, die vor der Aufnahme mithilfe künstlicher Intelligenz Objekte wie Himmel, Gebäude und Landschaften erkennt und separat optimiert.
Der Akku des Edge 40 Pro hat eine Nennladung von 4.600 mAh und lässt sich mit dem beigefügten Ladegerät mit 125 Watt laden. Drahtlos lässt sich das Smartphone mit 15 Watt aufladen, zudem kann es andere Geräte drahtlos mit 5 Watt laden. Das Smartphone ist nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt.
Das Edge 40 Pro wird mit Android 13 ausgeliefert und kommt mit den für Motorola üblichen Gesten. Außerdem unterstützt das Smartphone wie das Thinkphone Ready For, mit dem das Gerät unkompliziert mit einem externen Monitor oder einem Computer verbunden werden kann.
| Motorola Edge 40 Pro | |
|---|---|
| Display | 6,67 Zoll POLED, 2.400 x 1.080 Pixel, 165 Hz |
| Prozessor | Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 |
| Speicher | 12 GByte LPDDR5X-RAM, 256 GByte Flash (UFS 4.0) |
| Kamera | 50 Megapixel Hauptkamera mit f/1.8 und OIS, 50 Megapixel Superweitwinkelkamera mit 114 Grad Bildwinkel, 12 Megapixel Telekamera mit f/1.6 und zweifacher Vergrößerung |
| Frontkamera | 60 Megapixel |
| Akku | 4.600 mAh, kabelgebundenes Laden mit 125 Watt, drahloses Laden mit 15 Watt |
| Netzwerk | 5G, Wifi 6E, Bluetooth 5.3 |
| Größe | 161.16 x 74 x 8,59 mm |
| Gewicht | 199 Gramm |
| Betriebssystem | Android 13 |
Das Motorola Edge 40 Pro soll in den kommenden Tagen mit 256 GByte Speicher und 12 GByte RAM in den Handel kommen und wird 900 Euro kosten.
- Anzeige Hier geht es zum Motorola Edge 30 Pro bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



