Edge 40: Motorolas neues Oberklasse-Smartphone kostet 600 Euro
Das Motorola Edge 40 ist die reduzierte Version des Edge 40 Pro, weist aber einige gute Hardwarekomponenten zu interessantem Preis auf.
Motorola hat das Edge 40 vorgestellt, einen Monat nach der Präsentation des Edge 40 Pro. Das neue Smartphone liegt preislich in der gehobenen Mittelklasse und hat auf dem Papier eine interessante Ausstattung.
Das Smartphone kommt mit einem 6,55 Zoll großen POLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln und einer Bildrate von hohen 144 Hz. Der Bildschirm hat abgerundete Ränder, was Motorola als "Endless-Edge-Display" bezeichnet. Unterstützt wird HDR10+ sowie HDR bei den gängigen Streaming-Apps.
Im Inneren des Edge 40 steckt Mediateks Dimensity 8020, ein 8-Kern-SoC mit vier Performance-Kernen (2,6 GHz, Cortex-A78) und einer Mali-G77 als Grafikeinheit. Der Arbeitsspeicher ist 8 GByte groß, der eingebaute Flash-Speicher 256 GByte. In anderen Speicherkonfigurationen kommt das Smartphone in Deutschland nicht auf den Markt.
Dualkamera mit großer Blendenöffnung
Auf der Rückseite ist eine Dualkamera eingebaut, deren Hauptkamera einen 1/1,5-Zoll-Sensor mit 50 Megapixeln verwendet. Die Anfangsblende liegt bei f/1.4, Motorola zufolge ist das Edge 40 das Smartphone mit der größten Blendenöffnung auf dem Markt. Unterstützt wird die Hauptkamera durch eine Superweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln. Eine Telekamera hat das Smartphone nicht. Die Frontkamera hat 32 Megapixel.
Der Akku des Edge 40 hat eine Nennladung von 4.400 mAh und soll Motorola zufolge über einen Tag lang durchhalten. Wie dieser Wert ermittelt wurde, erklärt der Hersteller nicht. Das Smartphone lässt sich mit dem mitgelieferten Netzteil mit 68 Watt laden, drahtlos sind 15 Watt möglich. Das Smartphone ist nach IP68 vor Wasser und Staub geschützt.
Ausgeliefert wird das Motorola Edge 40 mit Android 13. Es unterstützt Ready For, mit dem das Gerät unkompliziert mit einem externen Monitor oder einem Computer verbunden werden kann. Das Smartphone kostet 600 Euro und kann ab sofort unter anderem auf der Motorola-Webseite bestellt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









