Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Mondlandung innerhalb von einer Woche

Obwohl der reguläre Betrieb noch in der Ferne liegt, plant die Shanghai Academy bereits drei Versionen der wirtschaftlichen Mondlandefähre. Das kleinste Modell ist für Nutzlasten bis 120 kg ausgelegt und ähnelt mit seinem Einzeltriebwerk dem aktuellen Prototyp. Bei einem Startgewicht von rund 2.000 kg könnte dieser Lander mit einer Trägerrakete vom Typ Lange-Marsch-8A auf den Weg zum Mond gebracht werden.

Die mittlere Ausführung verfügt über vier Triebwerke und kann bis zu 1.000 kg Nutzlast befördern. Bei einem Gesamtgewicht von 6.500 kg ist hierfür die Lange-Marsch-5 als Trägerrakete vorgesehen.

Das Schwerlastmodell hingegen ist für 5.000 kg Fracht ausgelegt und nutzt ein einzelnes, leistungsstärkeres Triebwerk. Um mit der künftigen Mondrakete Lange-Marsch-10 kompatibel zu sein, darf diese schwerste Version ein Startgewicht von 27.000 kg nicht überschreiten.

Die unbemannten Landefahrzeuge sind darauf ausgelegt, Fracht innerhalb einer Woche nach dem Start punktgenau zum gewünschten Zielort auf dem Mond zu liefern. Dieser Service soll rund 30 Prozent kostengünstiger(öffnet im neuen Fenster) sein als vergleichbare Lösungen.

Mit den Landefahrzeugen könnten längere astronautische Missionen auf der Mondoberfläche unterstützt werden. Sie könnten Fahrzeuge zum Abbau von Rohstoffen, Ausrüstung zur Unterstützung der menschlichen Erkundung sowie Roboter und Rover für die robotische Monderkundung transportieren.


Relevante Themen