Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Echo Show 15 und Echo Show 21: Amazons smarte Displays kommen mit Fire-TV-Fernbedienung

Amazon bringt zwei neue Echo-Show-Modelle mit besonders großen Displays auf den Markt. Die vielen groben Fehler des Vorgängermodells sollen korrigiert worden sein.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die beiden neuen Echo-Show-Modelle werden mit einer Fire-TV-Fernbedienung geliefert. (Bild: Amazon)
Die beiden neuen Echo-Show-Modelle werden mit einer Fire-TV-Fernbedienung geliefert. Bild: Amazon

Der Echo Show 15 erhält ein Nachfolgemodell und der Echo Show 21 erweitert Amazons Sortiment an smarten Displays. Der Echo Show 21 ist das bisher größte Echo-Show-Modell des Herstellers. Beide Geräte sollen gleich zur Markteinführung Fire-TV-Funktionen bieten, die beim Echo Show 15 der ersten Generation erst mit einem Firmware-Update nach der Markteinführung nachgereicht wurden.

Amazon sieht die beiden neuen Echo-Show-Modelle als Fernseherersatz und legt beiden eine Fire-TV-Fernbedienung bei. Damit soll die Nutzung der Fire-TV-Funktionen vereinfacht werden, da eine effizientere Steuerung als mit der Sprache möglich ist.

Amazon macht nur lückenhafte Angaben dazu, mit welchen App-Tasten die Fire-TV-Fernbedienung an die Kunden geliefert wird. Prime Video und Netflix werden vorhanden sein, die beiden anderen App-Tasten sind nicht bekannt.

Neue Echo-Show-Modelle sollen gut klingen

Auf den Echo-Show-Geräten sollen alle Fire-TV-Funktionen zur Verfügung stehen, die bei dieser Geräteart üblich sind. So sollen sich auch Streaming-Apps wie Netflix oder Disney+ auf den smarten Displays nutzen lassen.

Da der normale Fire-TV-Startbildschirm genutzt wird, zeigt dieser wohl auch auf den smarten Displays standardmäßig zunächst Werbung , die erst weggeklickt werden muss. Amazon weist Interessenten nicht darauf hin, dass die Geräte werbefinanziert sind.

Amazon will den Klang für beide Modelle im Vergleich zum ersten Echo Show 15 verbessert haben. Das ist auch dringend nötig, denn der Klang des Echo Show 15 ist besonders schlecht (g+) , vor allem im Querformat. Amazon will die Bassleistung verbessert haben. Bei den neuen Modellen wird der Klang zudem an die Gegebenheiten des Raums angepasst - diese Eigenschaft fehlt der ersten Generation.

Reklame

Wir stellen vor: Amazon Echo Show 21 | Beeindruckendes 21-Zoll-Smart-Display mit integriertem Fire TV, kraftvollem Klang, immersivem HD-Streaming und Alexa

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Smart-Home-Hub integriert

Als weitere Neuerung haben beide Modelle einen Smart-Home-Hub, den es bei der ersten Generation nicht gab. Dabei wird Matter, Thread und Zigbee unterstützt, um entsprechende Smart-Home-Geräte ohne zusätzlichen Hub über das smarte Display steuern zu können. Beide Modelle sind mit Wi-Fi 6E ausgestattet.

Echo Show hat verbesserte Kamera und zeigt Werbung

Aus der 5-Megapixel-Kamera des ersten Echo Show 15 ist bei beiden neuen Modellen eine 13-Megapixel-Kamera geworden und die beim Vorgängermodell fehlende Nachverfolgungsfunktion ist nun vorhanden. Bei Videoanrufen sollen beide Neulinge lästige Hintergrundgeräusche unterdrücken können, um eine bessere Sprachqualität für die Gegenseite zu bieten.

Laut Amazon sollen beide smarte Displays dazu dienen, den Alltag einer Familie zu organisieren. Noch beim Vorgängermodell waren all diese Funktionen so miserabel umgesetzt, dass sie kaum einen Nutzen brachten. Möglicherweise wurde das optimiert, nähere Angaben gibt es dazu vom Hersteller nicht.

Amazon weist bei beiden Neuvorstellungen nicht darauf hin, dass Amazon die Startbildschirme der Echo-Show-Produkte dafür benutzt, um ungefragt Werbung abzuspielen . Diese Werbeeinblendungen lassen sich nicht abschalten.

Ständer als Zubehör soll verbessert worden sein

Einen Ständer gibt es nur als kostenpflichtiges Zubehör und verteuert die Anschaffung der neuen Geräte.

Im Unterschied zum misslungenen Ständer für den Echo Show 15 der ersten Generation soll es bei den Ständern für die neuen Modelle möglich sein, das Gerät zu drehen, ohne dafür jedes Mal alle Befestigungsschrauben lösen zu müssen.

Der Echo Show 15 in der 2024er-Edition kostet 330 Euro. Das Vorgängermodell kam seinerzeit zum Preis von 250 Euro auf den Markt. Für den Echo Show 21 verlangt Amazon 440 Euro.

Reklame

Wir stellen vor: Amazon Echo Show 21 | Beeindruckendes 21-Zoll-Smart-Display mit integriertem Fire TV, kraftvollem Klang, immersivem HD-Streaming und Alexa

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Ständer für Echo Show kostet extra

Für einen passenden Ständer müssen Kunden dann noch einmal 110 Euro bezahlen, wenn sie das Produkt nicht an der Wand anbringen wollen. Ohne Ständer und ohne Wandbefestigung lassen sich derart große Geräte nicht vernünftig nutzen. Als weiteres Zubehör gibt es Rahmen in Weiß oder Hellbraun, die für den Echo Show 15 für 40 Euro verkauft werden. Diese Rahmen für den Echo Show 21 kosten 44 Euro.

Wenn Amazon neue Alexa- oder Fire-TV-Produkte vorstellt, werden die meist auf der Amazon-Startseite beworben. Diesmal tauchen die beiden neuen smarten Displays dort nicht auf. Auch auf der Kategorieseite für Echo-Show-Geräte(öffnet im neuen Fenster) ist der Echo Show 21 erst am Ende der ersten Seite zu finden und der Echo Show 15 hat keinen eigenen Eintrag, weil Amazon für beide Geräte einen Produkteintrag(öffnet im neuen Fenster) gewählt hat.


Relevante Themen