Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Echo Connect im Test:
Telefonieren mit Alexa-Lautsprecher macht so keinen Spaß

Klingt cool, ist es aber nicht: Die Festnetztelefoniebox Echo Connect macht Alexa -Lautsprecher zum Telefon. Die Box wird auf Amazons eigener Plattform von Kunden ungewöhnlich schlecht bewertet - unser Test zeigt, warum.
/ Ingo Pakalski
69 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Amazons Echo Connect funktioniert mit Echo-Lautsprechern. (Bild: Anna Benavente/Golem.de)
Amazons Echo Connect funktioniert mit Echo-Lautsprechern. Bild: Anna Benavente/Golem.de

Es macht ein bisschen den Eindruck, als schäme sich Amazon selbst etwas für Echo Connect . Wenn wir "Echo Connect" als Suchanfrage auf der Amazon-Homepage eingeben, wird er uns nicht einmal auf der fünften und sechsten Seite als Suchergebnis angezeigt - ganz anders als bei anderen Echo-Produkten.

Warum das so sein könnte, ahnen wir beim Testen von Echo Connect rasch. Die Festnetztelefonbox ergänzt die internen Funktionen des Sprachassistenten Alexa und ermöglicht es, Echo-Lautsprecher als Telefonersatz zu nutzen, indem die Festnetzleitung für Anrufe verwendet wird. Allerdings stoßen wir auf viele Probleme - und einige davon deuten darauf hin, dass die Entwicklung des Produkts wohl noch nicht richtig abgeschlossen ist. Denn bei einem Echo-Zubehör wie dem Connect geht es auch darum, wie gut das Gerät in das Alexa-Ökosystem eingebunden ist. Und hier schwächelt das System zum Teil erheblich.

Golem Plus Artikel