Ebay: Erstes USB-C-iPhone steht bei 100.000 US-Dollar
Auf Ebay verkauft der Ingenieur Ken Pillonel gerade sein auf USB-C umgebautes iPhone - die Gebote überschlagen sich.

Das vom Schweizer Ingenieur Ken Pillonel umgebaute iPhone steht auf Ebay gerade bei einem Gebot von über 100.000 US-Dollar. Pillonel hat eigenhändig ein iPhone X vom Lightning-Anschluss auf USB-C umgebaut und die Schritte dokumentiert sowie bei Github öffentlich zugänglich gemacht.
Das umgebaute iPhone ist Pillonel zufolge das erste USB-C-iPhone der Welt: Der Ingenieur hat ein gehacktes USB-Ladekabel aus China analysiert und das Schaltschema für eine eigene Platine verwendet. Diese ist flexibel und wird um die Taptic Engine im unteren Bereich des iPhones gewickelt. Dadurch passt der Aufbau in das Smartphone.
Pillonels Umbau ist alles andere als trivial. Der Ingenieur hat für die Modifizierung feine Lötkolben unter einem Mikroskop verwendet, was für Laien nicht unbedingt möglich ist. Theoretisch lässt sich der Umbau aber von jedem durchführen, entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse vorausgesetzt.
iPhone X mit USB-C ermöglicht auch Datentransfer
Mit Pillonels Umbau kann das iPhone X sowohl geladen als auch Daten über das Kabel ausgetauscht werden. Der Schweizer hatte nach Vorstellung des Projektes angekündigt, seinen Prototypen auf Ebay zu versteigern. Mit dem Erlös will Pillonel neue Werkzeuge und Maschinen kaufen, um weitere Apple-Geräte umzubauen.
Für den Kauf des iPhone-Prototypen stellt Pillonel einige Bedingungen, die hauptsächlich dazu dienen dürften, ihn von einer Haftbarkeit auszuschließen. Das Smartphone soll nicht im Alltag verwendet werden, es soll nicht gelöscht und wiederaufgesetzt werden und es soll nicht geöffnet werden. Unter diesen Bedingungen garantiert Pillonel, dass das Gerät funktioniere.
Die Auktion läuft noch bis zum 11. November 2021.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mittlerweile gibt es doch überall kabellose Lademöglichkeiten. Die Qi-Ladung ist zwar...
Bei den aktuellen Top-Smartphones gibt es einen Trend in Form einer Transformation ihrer...
Unabhängig davon, dass es schon Sinn macht, einen einheitlichen Standard zu haben...
Jemand, der das Gerät für 100.000 $ kauft, wird es eh nicht benutzen. Das landet in nem...