• IT-Karriere:
  • Services:

Ebay: Apple I für 1,5 Millionen US-Dollar zu verkaufen

Auf Ebay gibt es einen der seltenen Homecomputer Apple I mit Holzgehäuse. Die Preisforderung ist rekordverdächtig.

Artikel veröffentlicht am ,
Apple I in geöffnetem Zustand
Apple I in geöffnetem Zustand (Bild: eBay/Krishna B. Blake)

Auf Ebay wird ein funktionsfähiger Apple I mit Holzgehäuse für 1,5 Millionen US-Dollar (rund 1,24 Millionen Euro) angeboten. Der Eigentümer Krishna B. Blake kaufte den Rechner im Jahr 1978. Im Preis enthalten sind ein Netzteil und eine Datanetics-Tastatur Version D sowie der Schwarzweißfernseher Sony TV-115 mit einer Bilddiagonale von 11 Zoll.

Stellenmarkt
  1. SWB Bus und Bahn, Bonn
  2. ING Deutschland, Frankfurt

Das Holzgehäuse stammt von Apples Handelspartner Byte Shop. Der Rechner wurde von Apple damals ohne Gehäuse, Netzteil, Bildschirm oder Tastatur verkauft. Die Gehäuse wurden von den Käufern oder von Computerläden gebaut. Der Apple I selbst wurde zum Preis von 666,66 US-Dollar angeboten.

Der Rechner ist im Apple-I-Register als Nummer 79 geführt. Insgesamt wurden von den Geräten 200 Stück gebaut.

Versteigerungen des Apple I bringen viel Geld ein

Ob der Verkäufer die gewünschten 1,5 Millionen US-Dollar bekommt, ist mehr als fraglich. Zwar erreichen Apple I auf Auktionen immer wieder hohe Preise, doch so viel Geld wird dafür nicht erlöst. Den bisher höchsten Preis erzielte ein Exemplar, das 2014 beim Auktionshaus Bonhams für 750.000 US-Dollar versteigert wurde - inklusive aller Gebühren kam ein Verkaufspreis von 905.000 US-Dollar zustande. Jetziger Eigentümer ist das Henry Ford Museum.

Bereits 1999 wurde ein Apple I versteigert, erzielte damals aber die vergleichsweise geringe Summe von 50.000 US-Dollar. 2012 brachte ein Apple I schon knapp 375.000 US-Dollar ein, im Mai 2013 wurde ein solches Gerät vom Auktionshaus Breker für 516.461 Euro verkauft. Auch in den Folgejahren stiegen die Preise nicht: Christie's versteigerte 2016 ein Gerät für 355.500 US-Dollar, bei Charitybuzz ging 2017 ein Apple I für 401.000 US-Dollar weg, Bonhams versteigerte in dem Jahr ein Exemplar für 372.000 US-Dollar.

Laut Wikipedia sollen noch etwas mehr als 60 Apple I existieren, von denen aber nur noch sechs funktionieren sollen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)

hutschat 08. Feb 2021 / Themenstart

Amd 486dx5 @ 133, wenn ich mich nicht irre.

AllDayPiano 08. Feb 2021 / Themenstart

https://www.borncity.com/blog/2021/01/27/ebay-neue-zahlungsabwicklung-ab-28-2-2021-fr...

Trollversteher 08. Feb 2021 / Themenstart

Das ist halt Geschichte, also eine Antiquität von historischem Wert - das geht natürlich...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
    •  /