Easter Jeep Safari: Jeep Wrangler Magneto mit Elektroantrieb und Schaltgetriebe

Der Jeep Wrangler Magneto ist ein Elektro-Geländewagen mit nur einem Motor, der über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt.

Artikel veröffentlicht am ,
Jeep Wrangler Magneto
Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)

Jedes Jahr veranstaltet Jeep die Easter Jeep Safari rund um Ostern und zeigt interessante Konzeptfahrzeuge. 2021 gehört dazu erstmals auch ein vollelektrischer Jeep Wrangler.

Stellenmarkt
  1. IT-Prüfer/IT-Auditor (m/w/d) IT-Prozesse & IT-Sicherheitsmanagement
    Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Hannover, Frankfurt am Main, Münster
  2. Senior Automatisierungstechniker (m/w/d)
    Rentschler Biopharma SE, Laupheim
Detailsuche

Der Jeep Wrangler Magneto Konzept ist ein emissionsfreies Geländefahrzeug, das mit einem Allradantrieb aber nur einem einzigen Elektromotor ausgerüstet ist. Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem zweitürigen 2020er Jeep Wrangler Rubicon. Der Axialfluss-Elektromotor kann mit bis zu 6.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Bei diesem Motorentyp verläuft der magnetische Fluss parallel zur Drehachse, wodurch ein einfacher Aufbau der Kupferwicklungen ermöglicht wird. Die Motoren sind dadurch wesentlich leichter als Standard-Radialflussmotoren, die einen erheblichen Kupferüberhang an den Enden der Spulen haben.

Zum Elektroauto umgebauter Verbrenner

Jeep hat vermutlich einfach den Verbrenner durch einen Elektromotor ersetzt, was auch erklärt, weshalb ein Sechsgang-Schaltgetriebe vorhanden ist. Der Motor soll mit der Leistung eines 3,6-Liter-V6-Motors vergleichbar sein und liefert nach Herstellerangaben 212 Kilowatt (285 PS) und ein Drehmoment von 370 Newtonmetern. Der Magneto soll von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden beschleunigen.

  • Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)
  • Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)
  • Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)
  • Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)
Jeep Wrangler Magneto (Bild: Jeep)

Die Akkus hat Jeep über das gesamte Fahrzeug verteilt. Die vier Pakete mit einer Gesamtkapazität von 70 Kilowattstunden sollen das Gewicht auf die vier Räder verteilen, heißt es seitens des Herstellers. Ein Akkupack ersetzt den Kraftstofftank, ein weiteres ist gegenüber dem Kraftstofftank montiert, das dritte Akkupack sitzt auf dem E-Motor unter der Motorhaube und das vierte wird im Raum montiert, der normalerweise für ein hinteres Staufach genutzt wird.

Oster-Angebote bei Amazon bis zum 31. März.
Golem Karrierewelt
  1. Einführung in das Zero Trust Security Framework (virtueller Ein-Tages-Workshop)
    18.01.2023, virtuell
  2. Adobe Photoshop Aufbaukurs: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    15./16.12.2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Akku und Steuermodule sind wasserdicht verpackt, damit der Jeep weiterhin eine Watfähigkeit von gut 75 Zentimetern erreicht. Dazu kommen zwei 12-Volt-Batterien für Radio und Beleuchtung sowie als Hilfsaggregat für die Seilwinde. Die kleinen Batterien werden vom Lithium-Ionen-Paket aufgeladen.

Der Jeep Magneto ist ein Konzeptfahrzeug. Ob er in Serie gehen wird, ist noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
I am Jesus Christ angespielt
Der Jesus-Simulator lässt uns vom Glauben abfallen

Kein Scherz, keine geplante Gotteslästerung: In I am Jesus Christ treten wir als Heiland an. Golem.de hat den kostenlosen Prolog ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

I am Jesus Christ angespielt: Der Jesus-Simulator lässt uns vom Glauben abfallen
Artikel
  1. ChatGPT: Der geniale Bösewicht-Chatbot mit Stackoverflow-Bann
    ChatGPT
    Der geniale Bösewicht-Chatbot mit Stackoverflow-Bann

    ChatGPT scheint zu gut, um wahr zu sein. Der Chatbot wird von Nutzern an die (legalen) Grenzen getrieben.

  2. Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080
    Prozessor-Architektur
    Das lange Erbe von Intels 8080

    50 Jahre alte Entscheidungen beeinflussen heutige Prozessoren - selbst Apples ARM-Prozessoren können sich dem nicht entziehen.
    Von Johannes Hiltscher

  3. Deutsche Bahn: ICE 3 Neo startet mit mehr Platz und besserem Empfang
    Deutsche Bahn
    ICE 3 Neo startet mit mehr Platz und besserem Empfang

    Die neueste Version des Klassikers ICE 3 der Deutschen Bahn ging in Frankfurt auf die erste planmäßige Fahrt. Die Verbesserungen stecken im Detail.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • NBB: Samsung Odyssey G5 WQHD/165 Hz 203,89€ u. Odyssey G9 49"/DQHD/240Hz 849,90€ • ViewSonic VX3258 WQHD/144 Hz 229,90€ • Elgato Cam Link Pro 146,89€ • Mindstar: Alphacool Eiswolf 2 AiO 360 199€ • Alternate: Tt eSPORTS Ventus X Plus 31,98€ • 4x Philips Hue White Ambiance 49,99€ [Werbung]
    •  /