The Tenants und Getsu Fuma Den
The Tenants: Ohne Mietpreisdeckel
In vielen Aufbauspielen werden Wohnungen gebaut - vermieten darf man sie aber nur selten. In The Tenants steht das Vermieterdasein im Vordergrund: Als aufstrebender Bautycoon renoviert und gestaltet man Wohnraum, sucht sich passende Mieter und wird langsam, aber sicher zum Immobilienhai oder aber zum sanftmütigen Unterkunftgeber.
Wer bei den Sims immer den größten Spaß am Gestalten und Einrichten der Häuser gehabt hat, wird sich sofort in The Tenants verlieben, denn die Pflege und Ausstattung der jeweiligen Immobilien steht hier weit oben auf der To-do-Liste.
Die Interaktion mit den teils recht anspruchsvollen Mietern macht den anderen Teil eines interessanten Hybrids zwischen Wirtschafts-, Bau- und Lebenssimulation mit niedlicher Optik aus.
Schade ist nur, dass das Spiel nicht als satirischer Kommentar auf den überhitzten Wohnungsmarkt angelegt ist. Aber vielleicht kommt's ja im weiteren Early Access noch dazu.
Erhältlich im Early Access für Windows-PC; rund 17 Euro.
Getsu Fuma Den - Undying Moon: Feudale Action
Nicht nur kleine und kleinste Indies setzen auf Early Access, auch der altehrwürdige Publisher und Entwickler Konami versucht sich damit. Das Action-Rogue-lite Getsu Fuma Den - Undying Moon lässt einen NES-Klassiker aus dem Jahr 1987 wieder auferstehen.
Und zwar im Geist eines anderen Early-Access-Indie-Bestsellers: Wer Dead Cells kennt, wird sich in dieser japanischen Variante davon schnell zurechtfinden.
Als Anführer eines mächtigen Klans aus der Feudalzeit kämpfen wir hier gegen Monster und Dämonen der japanischen Mythologie. Spektakulär ist dabei die Grafik, denn die orientiert sich an den Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst.
GetsuFumaDen: Undying Moon sucht im Early Access nach Aussagen der Entwickler ein wenig nach seinem finalen Charakter und will besonders wegen des Feedbacks und einiger Balancing-Probleme die Early-Access-Ehrenrunde drehen. Wer den Stil unwiderstehlich findet, kann ohne Bedenken schon jetzt zugreifen.
Erhältlich im Early Access für Windows-PC; rund 25 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Unexplored 2 und Slormite |
An sich ein sehr unterhaltsames und gutes Spiel bisher. Allerdings bekommt es arge...
Und bei welchem der fünf genannten Spiele war die Steuerung nervig?
Ja, die Art von game muss man halt mögen - mich zumindest haben beide Spiele derat...
finde auch die plattformen sollten über wirklich eigene mehrwerte konkurieren, nicht über...