E-Vino: Yamaha präsentiert sehr leichten Elektroroller
Der E-Vino von Yamaha wiegt unter 70 Kilo und dürfte sich entsprechend leicht manövrieren lassen - die Reichweite ist allerdings gering.

Yamaha hat mit dem E-Vino einen neuen Elektroroller vorgestellt, der sich vor allem für sehr kurze Strecken innerhalb der Stadt eignen dürfte. Mit seinem Akku (50 V, 10 Ah) soll der Roller bei einer konstanten Geschwindigkeit von 30 km/h 29 Kilometer schaffen - bereits in manchen Großstädten kommt man damit nicht mehr zum Ziel und zurück.
Dafür ist der E-Vino sehr leicht: Mit Akku wiegt das Gefährt nur 68 Kilogramm. Die Reichweite lässt sich verdoppeln, indem ein zweiter Akku als Backup mitgeführt wird - dann erhöht sich aber natürlich auch das Gewicht.
Die Motorleistung beträgt 1,6 PS. Es gibt einen Standardfahrmodus sowie einen Powermodus. Für Steigungen gibt es zusätzlich einen Boost-Knopf, der die Leistung für 30 Sekunden erhöht - Bergrennen dürfte man mit dem E-Vino aber eher nicht gewinnen. Mit einem Wendekreis von 1,8 Meter und dem niedrigen Gewicht dürfte der Roller recht leicht zu steuern sein.
Akku in drei Stunden wieder voll
Der Akku soll sich innerhalb von drei Stunden wieder aufladen lassen. Der E-Vino ist von Yamaha nur für einen Passagier ausgelegt - die relativ schwache Motorleistung dürfte mit einer zweiten Person nicht gut zurechtkommen. Der E-Vino ist 1,68 Meter lang und einen Meter hoch. Die Sitzhöhe liegt bei 71,5 cm. Auf dem Lenker sind eine Multifunktionsanzeige und die Bedienungselemente angebracht.
In Japan kostet der E-Vino inklusive Steuern knapp 260.000 Yen, das sind umgerechnet mehr als 2.100 Euro. Der Webseite Ride Apart zufolge soll Yamaha für den Scooter auch ein Patent in Europa angemeldet haben - es ist also denkbar, dass der E-Vino auch dort angeboten werden soll. Eine offizielle Aussage gibt es diesbezüglich allerdings nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei 70 kg Eigengewicht, und 5 kg / kWh Zellgewicht hätte man sicherlich über einen grö...
Luftlinie hab ich auch nur 10km zur Arbeit. In der Stadt. Real sind das aber so ca. 18km...
Und?
Der Erkenntnisgewinn bei der Umschaltung von Foto 1 nach 2 ist wirklich immens ;-)