e-tron Scooter: Audis Skateboard ist ein E-Scooter

Audi hat sein erstes Elektro-Kleinstfahrzeug vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Der Audi e-tron Scooter wiegt 12 kg, lässt sich in Bus und Bahn zusammengeklappt mitnehmen und auch im Kofferraum eines Autos verstauen. Durch den geschlossenen Handgriff kann der Fahrer einhändig fahren.
Der Elektroroller fährt bis zu 20 km/h und ist mit Frontscheinwerfer, Tagfahrlicht, Rücklicht und Bremslicht ausgerüstet. Gelenkt wird wie beim Skateboard durch Gewichtsverlagerung mit den Füßen. Die beweglichen Achsen mit vier Rädern sollen enge Kurvenradien erlauben.
In der Lenkstange befinden sich der Akku, die Elektronik und das Display für den Akkustand. Die Reichweite liegt bei 20 km und beim Bremsen wird rekuperiert. Eine Fußbremse ist ebenfalls vorhanden.
Möglicherweise soll das Gefährt auch als Zubehör beim Kauf eines Audi angeboten werden, das in den Kofferraum des Autos geladen werden kann.












Der Audi e-tron Scooter soll Ende 2020 für rund 2.000 Euro in den Handel kommen.



