Zum Hauptinhalt Zur Navigation

E-Rennrad: TQ stellt ultraleichten E-Bike-Motor vor

Der deutsche Hersteller TQ hat ein neues Motorsystem für E-Bikes vorgestellt, das mit nur 1,17 Kilogramm als besonders leicht beworben wird.
/ Andreas Donath
32 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
TQ HPR40 (Bild: TQ)
TQ HPR40 Bild: TQ

Der neue HPR40-Motor von TQ(öffnet im neuen Fenster) richtet sich an Rennrad- und Gravel-Enthusiasten, die eine dezente elektrische Unterstützung bevorzugen.

Das neue Antriebssystem leistet 200 Watt bei 40 Newtonmetern Drehmoment und arbeitet dabei laut Hersteller nahezu geräuschlos. TQ entwickelte den Motor speziell für Rennrad- und Gravel-Anwendungen, womit sich das Unternehmen von der bisherigen Praxis löst, Mountainbiketechnologie zu adaptieren.

Im Vergleich zum Vorgängermodell HPR60, das mit 1,9 Kilogramm fast doppelt so schwer ist, verzichtet der HPR40 auf Leistung zugunsten von Gewicht und Größe. Das Ingenieursteam konzentrierte sich darauf, einen Motor zu entwickeln, der sich nahtlos in leichtere Fahrradrahmen integrieren lässt.

Marktanforderungen prägen Entwicklung

Canyon ist nach Angaben des Motorentwicklers der erste Hersteller, der den HPR40 in ein Serienfahrrad integrierte. Die Endurance-On-Fly-Serie(öffnet im neuen Fenster) erreicht ein Gewicht von 9,9 Kilogramm und nähert sich damit konventionellen Rennrädern an.

Der Motor wird bei Canyon von einem 290-Wattstunden-Akku im Unterrohr gespeist. Ein optionaler 160-Wattstunden-Range-Extender in Trinkflaschenform kann die Reichweite auf etwa 100 Kilometer erweitern.

Das System umfasst ein Lenker-Display und eine Fernbedienung, die unter dem Lenkerband verborgen werden kann. Canyons Endurance-On-Fly-Modelle kosten zwischen 4.499 und 9.999 Euro, wobei das Spitzenreiter Sub 10(öffnet im neuen Fenster) das niedrigste Gewicht erreicht.

Der belgische Hersteller Ridley kündigte ebenfalls an, den HPR40 in sein Gravel-Bike E-ASTR(öffnet im neuen Fenster) zu integrieren, das 8.899 Euro kosten soll.


Relevante Themen