E-Paper: Neues E-Ink-Display aktualisiert in 350 Millisekunden
Das Gallery 3 von E Ink aktualisiert wesentlich schneller als seine Vorgänger - auch im Farbmodus. Außerdem werden Stifteingaben unterstützt.
Der Hersteller von E-Paper-Displays E Ink hat ein neues Modell seines farbigen Gallery-Panels vorgestellt. Das Gallery 3 zeichnet sich durch eine vollständige Farbwiedergabe und schnellere Aktualisierungszeiten aus.
Das Panel verwendet Partikel in den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Weiß. Die Aktualisierungsrate im schnellsten Farbmodus liegt bei 350 Millisekunden - dann werden Farben allerdings nicht so gut dargestellt. Im besseren Standardmodus liegt die Aktualisierungszeit bei 750 Millisekunden bis 1.000 Millisekunden, die besten Farben erreicht das Panel bei einer Aktualisierungsrate von 1,5 Sekunden.
Verglichen mit dem ersten Gallery-Panel sind das deutlich bessere Werte: Damals benötigte der Bildschirm im Farbmodus E Ink zufolge zehn Sekunden, um zu aktualisieren. Der Modus mit den besten Farben dürfte bei Aktivitäten wie Lesen zum Einsatz kommen, bei dem eine schnelle Aktualisierungszeit nicht wichtig ist.
Noch schnellere Reaktion im Schwarzweißmodus
Im Schwarzweißmodus wurde die Reaktion auch verbessert: Sie liegt jetzt bei 350 Millisekunden. Beim ersten Gallery-Panel lag die Aktualisierungszeit in diesem Modus noch bei zwei Sekunden. Das Gallery 3 unterstützt Stifteingabe, Nutzer können den Bildschirm also auch zum Schreiben und Zeichnen verwenden. Bei der Eingabe in Schwarzweiß liegt die Aktualisierungsrate dann sogar bei 30 Millisekunden, um eine störende Latenz zu vermeiden.
Das Panel hat eine Hintergrundbeleuchtung, bei der die Blautöne reduziert werden können. Der Temperaturbereich, in dem das Display verwendet werden kann, liegt bei 0 bis 50 Grad Celsius. In welchen Produkten das Gallery-3-Panel verbaut werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Aber dann wäre das Posting nicht so schön aufgeregt. :-)
Große E Paper Displays wären auch was für Musiker für ihre Noten.
Dann hast Du wahrscheinlich keine blauen Augen.
reicht die Reaktionsgeschwindigkeit für Monitore?