E-Motorrad: Harley-Davidson Del Mar nutzt Akku als Rahmen

Unter der Marke Livewire hat Harley-Davidson das Elektromotorrad Del Mar(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt.
Jochen Zeitz, Chief Executive Officer von Harley-Davidson und Livewire, kündigte das neue Motorrad anlässlich der Bilanzveröffentlichung für das vierte Quartal 2021 an. Ein Dokument, das an die Aktionäre verschickt wurde, verriet weitere Einzelheiten über das Del Mar, wie Motorcycle.com berichtet(öffnet im neuen Fenster) .
Das Mittelklasse-Motorrad basiert auf der Arrow-Architektur, die den Akku als tragendes Element anstelle eines Rahmens nutzt. Am Akkugehäuse wurden auch Wechselrichter und das Ladegerät angebaut.
Der Elektromotor bietet eine Nennleistung von 80 PS (60 kW) und ist damit etwas schwächer als der im Elektromotorrad Livewire One. Das Leergewicht liegt bei 190 kg. Das Del Mar soll von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden beschleunigen. Die Reichweite von 160 km in der Stadt dürfte bei Überlandfahren noch geringer sein.

GPS und Mobilfunk sind integriert. Das Motorrad erlaubt Over-the-Air-Updates und dürfte nicht das letzte E-Motorrad von Livewire sein. Harley kündete bereits an, dass ein Einsteiger-Modell in Arbeit ist. Das dürfte dann noch einmal günstiger werden als das Del Mar.
Die Maschine soll im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen und in den USA vor Steuern rund 15.000 US-Dollar kosten. 100 Exemplare werden vorab als sogenannte Launch-Edition für 17.699 US-Dollar verkauft.



