Suche

E-Mails: Outlook friert ein und verhält sich merkwürdig

Microsoft bestätigt das sonderbare Verhalten von Outlook und arbeitet an einem Patch für das Problem. Es gibt derweil einen Workaround.

Artikel veröffentlicht am ,
Outlook reagiert teilweise nicht und friert ein. (Bild: Microsoft/Montage: Golem.de)

Microsoft arbeitet aktuell an einem bekannten Outlook-Problem, das bei einigen Usern zum Einfrieren oder Absturz des E-Mail-Clients führt. Außerdem wirkt es für User so, als wolle das Tool eine Offline-Outlook-Datei (OST) nach dem Start synchronisieren. Allerdings ist das laut Microsoft nicht der Fall. Es werden auch keine entsprechenden Einträge angelegt, die damit in Verbindung stehen könnten. (via Bleeping Computer).

Anzeige

In einigen Fällen öffnet sich Outlook zudem einfach wieder, sobald es über den entsprechenden Button in der Dachzeile geschlossen wurde. Auf Systemen, die den Flugzeugmodus aktivieren, startet Outlook manchmal gar nicht. Stattdessen bekommen sie die Nachricht: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Der Ordnersatz kann nicht geöffnet werden. Der Versuch, sich bei Microsoft Exchange anzumelden, ist fehlgeschlagen."

Workaround möglich

Microsoft hat arbeitet aktuell an einem Patch für dieses Problem. Es tritt laut Hersteller auf, weil das Programm Probleme damit hat, den Default-Status des Cache zu erkennen. Derweil existieren Workarounds, die allerdings einen Eingriff in die Registry oder etwas Einstellungsarbeit erfordern. Kunden können etwa den Registry-Eintrag RestUpdatesForCalendar auf 1 setzen. Der befindet sich im Registry-Verzeichnis

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Calendar".

Anzeige

Ein alternativer Weg führt in mehreren Schritten über die Outlook-Kontoeinstellungen. Dabei wird der REST-Status zurückgesetzt, indem er an- und ausgeschaltet wird.

1. Zum Fenster Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen navigieren
2. Auf das gewünschte Konto und auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen klicken
3. Auf den Tab Erweitert klicken
4. Schauen, ob die Einstellung Verbesserung für geteilte Kalender aktivieren eingeschaltet ist.
5. Die Schaltfläche deaktivieren und direkt wieder aktivieren
6. OK drücken
7. Outlook warnt davor, neu gestartet werden zu müssen. Das kann ignoriert werden.
8. Den Optionsdialog (Microsoft Exchange) und die Kontoeinstellungen wieder schließen